Das Jahr 2017 hält interessante Themen bereit

Die Gemeinderatsfraktion der Freien Wähler Remseck am Neckar wünscht allen Einwohnerinnen und Einwohnern unserer Stadt viel Glück und Erfolg im Jahr 2017!

Neben den üblichen Themen, wie zum Beispiel zum Start ins Jahr die Aufstellung des Haushaltsplanes werden den Gemeinderat im Jahr 2017 voraussichtlich zwei Themen ganz besonders beschäftigen. Einmal ist das der Neubau von Rathaus und Stadthalle, der jetzt in die Baugenehmigungs- und Ausschreibungsphase gehen wird. Daneben wird die kommunalpolitische Diskussion im Jahr 2017 noch stärker als in den Vorjahren von Verkehrsthemen bestimmt werden.

Das werden die Fragen der bald beginnenden AG Verkehr, die Stadtbahnverlängerung nach Ludwigsburg, die Regelungen der zum 01.01.17 auf Remseck erweiterten Umweltzone oder die Planungen zu so genannten Westrandbrücke in der Neuen Mitte sein.

Ganz besonders freuen wir uns aber, dass die Diskussionen um den Nordostring Stuttgart wieder Fahrt aufgenommen hat, da wir der Meinung sind, dass nur diese neue Straße eine deutliche Verkehrsentlastung für Remseck bringen kann. Der Deutsche Bundestag hat die Bedeutung dieser Straße erkannt und und sich mit dem Anfang Dezember 2016 beschlossenen Bundesverkehrswegeplan 2030 dazu bekannt, den Nordostring im weiteren Bedarf für Bundesfernstraßen zu belassen, ihn aber sofort mit Planungsrecht auszustatten.

Begleitet wird diese wichtige politische Entscheidung in Berlin durch den Beschluss des Entwurfes zum Regionalverkehrsplan durch den Verkehrsausschuss im Verband Region Stuttgart (VRS). Er sieht für den Nordostring ebenso wie für die Filderauffahrt „höchste Dringlichkeit“ und belegt dies auch mit Zahlen, die ein extrem hohes Nutzen/Kostenverhältnis für diese neuen Straßenverbindungen bescheinigen. Höchst interessant ist auch die Vorlage 168/2016 des VRS, in der auf einen Dringlichkeitsantrag der Freie Wähler-Fraktion errechnet wurde, dass Nordostring und Filderauffahrt eine gravierende Verkehrsentlastung im Stuttgarter Talkessel (13%) und eine Reduzierung der Nox-Emmissionen im Zentrum von Stuttgart um 14% ergeben würden.

Eine Grafik in der Vorlage für die Regionalversammlung zeigt die gravierenden verkehrlichen Wirkungen von Nordostring und Filderauffahrt

Eine Grafik in der Vorlage für die Regionalversammlung zeigt die gravierenden verkehrlichen Wirkungen von Nordostring und Filderauffahrt

Nur wer ideologisch gegen Straßenbau festgelegt ist, kann vor solchen Zahlen die Augen verschließen und weiterhin gegen den Nordostring Stuttgart argumentieren!

Die o.g. Sitzungsvorlage 168/2016 können Sie ebenso wie die den Nordostring betreffenden Seiten 265 bis 268 aus der Anlage zum Regionalverkehrsplan auf unserer Website herunterladen

 


Kommentar schreiben

Mit dem Nutzen des Kommentarbereiches erklären Sie sich mit der Datenschutzerklärung einverstanden.


Kommentar



Termine