Weiterhin ein Renner: „Schüler helfen Senioren“

Die unter dem Motto „Schüler helfen Senioren“ im Herbst letzten Jahres angelaufenen Computerkurse für ältere Mitbürger erfreuen sich nach wie vor großer Beliebtheit. So startete jetzt wieder ein Einsteigerkurs, der von Schülern des Lise-Meitner-Gymnasiums geleitet wird.

Wegen der großen Nachfrage musste der Kurs in zwei Gruppen geteilt werden, die von jeweils drei Schülern betreut werden. Für diese Aufgabe konnten Rebekka Baumann, Oliver Fuhrmann und Matthias Müller in der einen Gruppe, Dominik Heske, Alexander Kubik und Susen Utesch in der zweiten Gruppe gewonnen werden.

Aus den Erfahrungen der letzten Kurse haben die Gymnasiasten vor allem eines gelernt: Die Kursteilnehmer sind sehr motiviert und lernbegierig. Mit Einfühlungsvermögen und viel Geduld lassen sich die Grundkenntnisse am Computer auch den Personen vermitteln, die sich anfangs überhaupt nichts zutrauten.

So herrscht in den Kursen nicht Frust sondern Lust an der Arbeit mit dem Computer vor. Vielen Teilnehmern eröffnet sich dabei eine weitere Perspektive für den Ruhestand. Sie wollen so richtig mit dem Computer loslegen und ihn für ihre Hobbies und sonstige Aktivitäten einspannen. Dabei spielt auch das Internet als allumfassende Informationsquelle und Kommunikationsmittel eine wichtige Rolle. Und wie man darin nach Herzenslust surft, hat man ja schließlich im Kurs gelernt!