Der neue Gemeinderat – ein Blick hinter die Namen

Die Namen der neu gewählten Stadträtinnen und Stadträte wurden seit dem 13. Juni mehrfach publiziert. Wer nun der Frage nachgeht, wie sich denn unser neuer Gemeinderat aus statistischer Sicht, bezogen auf Alter, Berufsgruppen usw. zusammensetzt, der kommt zu den nachfolgenden Ergebnissen (in Klammer hinter den Zahlen steht jeweils die Vergleichzahl der Gemeinderatsperiode 1999 bis 2004).

Der Altersdurchschnitt der neuen Stadträtinnen und Stadträte liegt bei 54,0 (52,9) Jahren, das heißt, er ist um fast zwei Jahre gestiegen. Die entsprechende Zahl unterscheidet sich allerdings von Fraktion zu Fraktion signifikant. Bei der CDU sind es 59,6 (56,2) Jahre, bei der SPD 58,6 (54,5), bei den Freien Wählern 46,6 (45,4), bei der FDP 51,8 (54,0) und bei den Grünen 44,7 Jahre. Den jüngsten Stadtrat stellen mit Gerd Wahlenmeier (38) nach wie vor wir Freien Wähler.

Auch die Verteilung nach Berufsgruppen gibt ein interessantes Bild:

Selbständige 8 (12)
Angestellte 6 (6)
Rentner 2 (2)
Hausfrauen 3 (3)
Lehrer 2 (1)
Sonst. Öffentl. Dienst 5 (2)
Die zahlenmäßig stärkste Berufsgruppe sind nach wie vor die Selbständigen. Sie finden sich wie schon bisher schwerpunktmäßig in den Fraktion en der CDU (3) und der Freien Wähler (3). Allerdings fällt auf, dass der Anteil der Selbständigen von zwölf um ein Drittel auf acht gesunken ist. Die Gruppe der öffentlich Bediensteten einschließlich Lehrer ist demgegenüber von drei auf sieben gewachsen.

Und wie sieht die Verteilung auf die sechs Ortsteile aus?
Aldingen hat 11 (11), Hochberg 3 (3), Hochdorf 3 (3), Neckargröningen 2 (4), Neckarrems 6 (5) und Pattonville 1 (0) Vertreter im Gemeinderat. Würde man die Sitze im Verhältnis der Einwohnerzahlen den Ortsteilen zuordnen, dann entfiele auf Aldingen und Neckarrems je einer weniger, der Ortsteil Pattonville hätte zwei Vertreter mehr im Gremium.

Verändert hat sich auch der Anteil der Frauen im 26-köpfigen Gemeinderat: es sitzen künftig nur noch sechs statt bisher neun Damen am Ratstisch.