Sporthallenbelegung – ein Muster für gute Zusammenarbeit

Am 28.09.04 hat der Gemeinderat einstimmig neue Richtlinien zur Vergabe der städtischen Turn- und Sporthallen beschlossen. Diese Richtlinien sind übrigens ein erstes Ergebnis der Sportentwicklungsplanung Remseck.

Inhaltlich soll mit den Richtlinien erreicht werden, dass die knappen Hallen-Ressourcen besser als bisher genutzt und fair auf die interessierten Nutzer verteilt werden. Bemerkenswert finden wir aber den Weg, auf dem die Richtlinien erarbeitet wurden. Nach einer von der Stadtverwaltung initierten Versammlung der betroffenen Vereine im Frühsommer haben drei Vereinsvorsitzende (Herr Pfisterer vom VfB Neckarrems, Herr Dr. Schulz vom TV Aldingen und Herr Steffan von der BG Remseck) die Richtlinien sebstständig erarbeitet und haben dabei auch auf Erfahrungen in anderen Städten zurückgegriffen. Nachdem der Richtlinienentwurf im September den Vereinen vorgestellt wurde und dort Zustimmung fand, hatte der Gemeinderat eine optimale Beschlussgrundlage.

Wir danken den genannten Vereinsvorsitzenden für ihre engagierte Arbeit, wir danken aber auch der Verwaltungsspitze für die intensive Einbindung der betroffenen Vereine und wir wünschen uns, dass die neuen Richtlinien nach einer Eingewöhnungsphase breite Akzeptanz finden.

Termine