Ein Dauerbrenner der Freien Wähler Remseck wird fortgesetzt

Seit Mitte Oktober läuft unter dem Motto „Schüler helfen Senioren“ wieder ein Computerkurs für ältere Mitbürger. Die Nachfrage ist ungebrochen und einige Interessenten mussten sogar auf eine Warteliste gesetzt werden. Es hat sich anscheinend herumgesprochen, dass die Schülerteams aus der Oberstufe des Lise-Meitner-Gymnasiums ihre Sache sehr gut machen.

In einfachen und verständlichen Worten wird den Kursteilnehmern vermittelt, wie man Schritt für Schritt Sicherheit im Umgang mit dem Computer bekommt. Dadurch dass die Kursleitungsteams immer aus drei Schülern/Schülerinnen bestehen ist auch gewährleistet, dass die Einweisung sehr differenziert gestaltet werden kann. Wenn einmal ein Kursteilnehmer größere Schwierigkeiten hat, setzt sich ein Schüler zu ihm und sieht zu, dass die Probleme aus dem Weg geräumt werden.

Grundsätzlich gilt für alle Kursteilnehmer: So dumm kann eine Frage gar nicht sein, dass sie in dieser Gruppe nicht gestellt werden kann. Der Erfolg gibt diesem Konzept recht: Die Senioren verlieren sehr schnell die Berührungsangst mit diesem modernen Medium und gewinnen zunehmend Selbstvertrauen und auch Spaß im Umgang mit den unzähligen Möglichkeiten, die ihnen der Rechner bietet.

Ein durchaus gewollter (Neben-)Effekt dieser Aktion der Freien Wähler ist, dass die ältere Generation die Kompetenz und die Bemühungen der jungen Leute zu schätzen lernt und so ein sehr positives Bild von der heutigen Jugend entwickelt. Auf der anderen Seite lernen die Schüler, wie man Fachwissen effizient und nachvollziehbar vermittelt und wie man mit (älteren) Menschen umgehen muss, um ein positives Lernklima zu erzeugen.