Pattonville VII – Heimat für 2000 neue Remsecker

Die Weichen sind gestellt: der Remsecker Gemeinderat hat im Oktober den Bebauungsplan für den Abschnitt VII auf den Weg gebracht und die Zweckverbandsversammlung Pattonville/Sonnenberg hat am 14.11.2005 die Grundsätze für die bauliche Entwicklung und die Finanzierung beschlossen.

Der BA VII liegt am östlichen Rand von Pattonville. Er umfasst zu etwa einem Viertel unbebaute Flächen innerhalb der früheren Amerikaner-Siedlung, die restlichen Fläche auf Gemarkung Aldingen wird momentan landwirtschaftlich genutzt.

Der Bebauungsplan sieht bis zu 850 Wohneinheiten vor, das entspricht bei der zu erwartenden Belegungsdichte bis zu 2000 neuen Remsecker Mitbürgern. Mit diesem letz ten Bauabschnitt wird dann Pattonville in einigen Jahren die angestrebte Einwohnerzahl von etwa 7000 erreichen; auf diese Einwohnerzahl sind auch die Infrastruktureinrich tungen ausgelegt.

Im BA VII wird ein vierter Kindergarten gebaut. Er wird die auf Kornwestheimer Seite wegfallende Einrichtung ersetzen. Am nordöstlichen Ende des BA VII, direkt angrenzend an die Kreisstraße und das Heizwerk ist eine Jugendfarm geplant, die von den Pattonvillern bereits sehnlichst erwartet wird.

Der Zeitplan sieht vor, dass im Herbst 2006 mit der Erschließung begonnen wird und dass vielleicht schon Ende 2007 die ersten Bewohner im BA VII einziehen werden. Pattonville VII ist das derzeit größte Wohnbauprojekt im Raum Stuttgart und verspricht aufgrund sei ner günstigen Lage und des städtebaulichen Konzeptes auch eines der attraktivsten zu werden.