Weitere Qualitätssteigerung in der Kinderbetreuung

Ein umfangreiches Werk hatte Erster Bürgermeister Balzer dem Gemeinderat mit dem Kindergartenplan 2006 vorgelegt. Zwei Punkte halten wir für besonders bemerkenswert: in allen Ortsteilen stehen ausreichend Plätze in den Kindergärten zur Verfügung und das Angebot an erweiterter Betreuung kann deutlich gesteigert werden.

Trotzdem ist die Stadtverwaltung dem Auftrag des Gemeinderates nachgekommen, zur Konsolidierung des Haushaltes auch bei den Kindergärten zu sparen. Dies wird zum Beispiel durch vorübergehende Schließung einer Kleingruppe in Neckarrems und durch Einführung so genannter Betreuungsbausteine erreicht.

Die Ganztagesbetreuung wurde auf täglich zehn Stunden erweitert, das Angebot für unter Dreijährige vergrößert. Diese Entwicklungen sind wichtig, um frühzeitig den Forderungen des Tagesbetreuungs-Ausbaugesetzes gerecht zu werden und um die Attraktivität Remsecks als Wohnort für Familien weiter zu steigern. Wir Freien Wähler haben in diesem Zusammenhang angeregt, den Kontakt zwischen der Stadt und dem Tagesmütterverein zu intensivieren; dadurch versprechen wir uns eine besonders hohe Flexibilität in der Reaktion auf die Nachfrage der Familien.