Bauarbeiten am Gymnasium haben begonnen

Wenige Tage vor Beginn der Sommerferien wurde am Lise-Meitner-Gymnasium (LMG) der erste Spatenstich für eine bedeutende Baumaßnahme gemacht. Der Ausschuss für Umwelt und Technik hat am 27. Juli Bauarbeiten in insgesamt 17 Gewerken über eine Gesamtsumme von 780.000 Euro vergeben.

Diese Maßnahme ist zum überwiegenden Teil aus Bundesmitteln (sog. IZBB-Programm) finanziert. Ziel der Baumaßnahmen ist die Herstellung von Räumen für eine Ganztagesbetreuung und die Verbesserung der Situation bei den Fachräumen. Die Maßnahme wird weitgehend innerhalb des bestehenden Baukörpers realisiert, nur an einer Stelle im Westen wird der Gebäudekomplex etwas erweitert.

Einige Tage vor Beginn hat die Gemeinderatsfraktion der Freien Wähler einen Informationsbesuch bei der Schulleitung des LMG gemacht und sich mit Schulleiter Hartmut Riedel, Abteilungsleiter Ralf Oestreich und Sylvia Quenzler-Schröder als Vertreterin des Personalrates ausgetauscht. Einen Schwerpunkt des Gesprächs bildeten natürlich die bevorstehenden Maßnahmen zur Entwicklung der Ganztagesbetreuung. Daneben wurde der stand der Einführung des achtjährigen Gymnasiums, die Weiterführung des Schwimmunterrichts, die allgemeine Raum- und Personalsituation an der Schule sowie die Schwerpunktsetzungen im Lehrplan erörtert.