Es bleibt ein leichtes Plus in der Kasse

Wie seit Jahren üblich hat Kämmerer Siegmar Kellert dem Gemeinderat in der letzten Sitzung vor der Sommerpause den Finanzzwischenbericht zum 30.06.06 erstattet. Das Ergebnis ist durchaus zufrieden stellend. Der Verwaltungshaushalt, das „laufende Konto“ der Stadt, schließt mit einem Plus von 375 T€. Das ist im Wesentlichen auf höhere Einnahmen bei Steuern und Zuweisungen zurückzuführen (z.B. 200 T€ bei der Gewerbesteuer, 176 T€ beim Einkommensteueranteil). Damit konnten Kostensteigerungen und Einnahmeausfälle (z.B. um 70 T€ erhöhte Heizkosten) ausgeglichen werden und trotzdem die Zuführung an den Vermögenshaushalt, das „Sparkonto“, um den oben genannten Betrag erhöht werden.

Im Vermögenshaushalt ergeben sich ebenfalls Verschiebungen. So werden rund 450 T€ aus dem Baugebiet Steige IV, die für 2006 kalkuliert waren, wegen der Verzögerungen im Verfahren in diesem Jahr nicht mehr einnahmewirksam. Insgesamt bewegen sich die Änderungen in der Haushaltsführung in einem Rahmen, der es nicht erforderlich macht, einen Nachtragshaushalt aufzustellen.