Fraktion im Gespräch mit der Polizei

Die Zusammenführung der früheren drei Polizeiposten in Remseck zu einem zentralen Posten in der Neckarstraße 110 in Aldingen hat die Gemeinderatsfraktion zum Anlass genommen, ein Gespräch mit dem Postenführer, Polizeihauptkommissar Frank Kanet und Polizeioberkommissar Edgar Wöhrle zu führen und sich dabei auch ein eigenes Bild von der neuen Unterbringung zu machen. Die Konzentration der Polizeiposten auf wesentlich weniger Standorte als bisher ist ein landesweites Projekt der baden-württembergischen Polizei im Zusammenhang mit der Verwaltungsreform.

Für Remseck war es ein glücklicher Umstand, dass auf dem Areal des Hauses der Feuerwehr mit dem früheren Betriebsgebäude der Kläranlage ein geeignetes Gebäude vorhanden war. Es wurde von der Stadt nach den Anforderungen der Polizei umgebaut und an das Land vermietet. Es bietet Platz für bis zu neun Arbeitsplätzen für Polizisten sowie die erforderlichen Nebenräume. Derzeit hat der Posten Remseck sieben Mitarbeiter.

Durch die Zusammenführung zu einem zentralen Polizeiposten Remseck ist es möglich geworden, einen Jugendsachbearbeiter ständig in Remseck anzusiedeln. Er hat bereits eine enge Verbindung zum städtischen Jugendreferat aufgebaut; aus unserer Sicht eine entscheidende Basis für eine wirkungsvolle Kriminalprävention.

Termine