Und wo bitte geht´s nach Remseck am Neckar?

Wenn man sich das nachstehende Foto eines Wegweisers anschaut, kommt man zur Erkenntis, dass offenbar die seit fast 30 Jahren existierende Kommune Remseck am Neckar wieder von der Landkarte getilgt wurde und der Ortsteil Neckarrems wieder seine Sebstständigkeit erlangt hat. Wer jetzt meint, das sei halt ein sehr altes Schild, der irrt sich. Der abgebildete Wegweiser wurde erst vor wenigen Jahren am neuen Kreisverkehr bei Waiblingen-Hohenacker aufgestellt! Und in diesen Jahren ist die Straßenbauverwaltung noch nicht auf die Idee gekommen, auf dem Schild das Wort „Neckarrems“ durch die korrekte Angabe „Remseck am Neckar“ zu ersetzen.

Der aufmerksame Amtsblatt-Leser erinnert sich, dass wir Freien Wähler im Jahr 2003 schon einmal das Thema Wegweisung in Remseck aufgegriffen und im Amtsblatt einige Negativbeispiele abgedruckt haben. Und wir haben damals im Gemeinderat beantragt, dass die Stadtverwaltung ein durchgängiges Beschilderungskonzept erstellt und auch umsetzt. An einigen Stellen wurden in der Zwischenzeit deutliche Verbesserungen erreicht, an vielen Stellen krankt es aber nach wie vor. Auf unseren Internet-Seiten finden Sie hierzu eine Reihe von Beispielen.

Heute wollen wir nun alle Remseckerinnen und Remsecker bitten, uns Beispiele von verbesserungswürdigen Wegweisungen in und um Remseck zu benennen. Wir werden diese Anregungen sammeln und an die Stadtverwaltung weitergeben. Wir werden typische Beispiele auch auf unserer Website und eventuell im Amtsblatt veröffentlichen. Deshalb bitten wir Sie, von den beanstandeten Wegweisern möglichst ein Digitalfoto zu machen und es uns mit der genauen Standortbeschreibung an die unten stehende Mailadresse zu senden. Für Ihre Mitarbeit bedanken wir uns schon im Voraus.

Termine