Wo liegt Hochdorf?

Im Laufe des Jahres haben wir an dieser Stelle mehrfach über unklare Beschilderungen im Straßenverkehr in und um Remseck berichtet. Eine ganze Reihe von Hinweisen aus der Bürgerschaft zu diesem Thema haben uns in der Folge erreicht. Einen besonders eindrucksvollen Beitrag hat uns Herr Eckart Weidle aus Remseck-Hochdorf zugesandt. Wir drucken ihn hier auszugsweise ab:

„Versuchen Sie einmal als Ortsunkundiger und womöglich ohne neumodische Einrichtung wie Navi (oder wenigstens einer Straßenkarte) z.B. von Stgt.-Mühlhausen kommend nach Remseck-Hochdorf zu finden:

• Kreuzung am SSB-Depot: kein Hinweis
  • L1100/1140 (immerhin die „Neue Mitte“): Stadtteil Hochdorf – Fehlanzeige! Immerhin sind Neckargröningen u. Neckarrems ausgeschildert! Mal über Neckarrems das Glück versuchen.
  • L 1140 Kreuzung Fellbacher Str./Remstalstr.: Stadtteil Hochdorf – Fehlanzeige! Immerhin: nach Hochberg (klingt ja auch so ähnlich) links abbiegen! Schwaikheim ist u.a. auch angeschrieben! Könnte das der richtige Weg sein? 100 m weiter, Kreuzung „Am Remsufer“: auf Verdacht mal der abknickenden Vorfahrtstraße folgen?? Probieren wir’s einfach!
  • die Umgehungsstraße hoch und an der Kreuzung nach der Unterfahrung „Marbacher Str.“ erneut die Frage: wo liegt Hochdorf? Vielleicht auf dem Friedhof – oder in der Nähe von Hochberg? Also mal links abbiegen, mehr als falsch fahren kann man nicht!
  • kaum 150 m weiter „Neckarremser/Hochberger Str“ begebe ich mich jetzt nach links oder rechts? Günther Jauch würde jetzt die 50/50-Frage stellen und ich entscheide mich für: rechts abbiegen!!
  • Kreuzung „Alexandrinenplatz“ aus Neckarrems kommend: links oder rechts? Wenn gerade in diesem Moment nicht die Ampel „rot“ wäre: man könnte den nach der Abzweigung „Waldallee“ halb unter Bäumen und im Blätterwerk versteckten Wegweiser glatt übersehen! Und man glaubt seinen Augen kaum – da steht doch tatsächlich erstmals zu lesen: Hochdorf!

Probieren Sie’s mal ab der „Neuen Mitte“ links ab! Nach vielen Hinweisen u.a. auf Industriegebiet u. Mülldeponie sowie erneut „Hochberg“ findet sich erst nach der Neckarbrücke an der Abzweigung zur Neckaraue ein kaum merklicher Hinweis
auf „Hochdorf“!

Machen Sie einen weiteren Versuch von Ludwigsburg (Friedrichstr.) aus kommend: am Vorwegweiser vor und unmittelbar an der Kreuzung „L1140/K1666“ sind mehrere Stadtteile von Remseck, Mülldeponie etc. genannt. Im weiteren Verlauf der K1666
(Soldatensträßle) an der Einmündung in die L1100: Sie ahnen es schon – wieder nichts!“

Von der Stadtverwaltung haben wir Signale, dass die Problematik der Beschilderung zeitnah aufgegriffen wird, um bestehende Mängel zu beseitigen. Wir werden die Aktivitäten mit Interesse verfolgen.

Unsere früheren Amtsblattbeiträge zum Thema finden Sie samt einer ganzen Reihe von Fotos auf unseren Webseiten.