Tolle Werbung für Remseck

Vor 50 Jahren erreichte erstmals ein großes Güterschiff über den ausgebauten Neckar den Hafen Stuttgart. Für die Wasser- und Schifffahrtsverwaltung und die Kulturregion Stuttgart war das Anlass zu einer besonderen gemeinsamen Aktion. Das Frachtschiff „Hanna Krieger“ wurde für den Transport von 400 Passagieren hergerichtet und befuhr an vier Tagen den Neckar von Plochingen bis nach Marbach.

Entlang der Strecke wurden die Gäste von klanglichen und szenischen Darstellungen am Ufer überrascht. Einen absoluten Höhepunkt stellten dabei die Darbietungen in Remseck dar. Das empfanden nicht nur die Remsecker Fahrtteilnehmer so, das war aus den Reaktionen aller 400 Passagiere deutlich abzulesen.

Los ging´s an der Aldinger Wehrbrücke, wo sich die Remsecker Feuerwehr eine Massenkarambolage auf der Brücke und die Verhaftung von Verbrechern an der Schleuse hatte einfallen lassen und wo die Theater-AG des LMG Anglerszenen zeigte.

Ein zweiter Höhepunkt folgte kurz darauf am Hechtkopf, wo Till Ohlhausen und seine Trommlergruppe alle Biergartenbesucher zum Mitmachen animierte und wo der Schifferclub Neckarrems mit den verschiedensten Booten auf dem Wasser aktiv war.

Auch Passagieren, denen Remseck bisher unbekannt war, bleibt dadurch eine positive Erinnerung an unsere Stadt. Für diese tolle Stadtwerbung geht unser Kompliment an alle Remsecker Mitwirkenden und an das städtische Kultur-und Sportamt.

Termine