50 Jahre Heimatstuben in Remseck

Am 10. Juli 1958 stellte der damalige Neckarremser Schulleiter Heinz Pfizenmayer dem Neckarremser Gemeinderat die neu eingerichtete Heimatstube im alten Rathaus in Neckarrems vor. Fast auf den Tag genau 50 Jahre später hat derselbe, inzwischen 86-jährige Heinz Pfizenmayer den Remsecker Oberbürgermeister Karl-Heinz Schlumberger und die Stadträte zur Besichtigung der Remsecker Heimatstuben ins alte Schulhaus in Neckarrems eingeladen.

In fünfzig Jahren unermüdlichen Sammelns und Dokumentierens – unter anderem in der Schriftenreihe der Stadt Remseck a.N. – , hat Heinz Pfizenmayer zahllose Dokumente der Heimat- und Handwerksgeschichte aus allen Remsecker Ortsteilen zusammengetragen, thematisch gegliedert und für die Besucher präsentiert. Fast alle Räume des früheren Schulhauses sind so zu Ausstellungsräumen geworden.

Der OB nutzte die Gelegenheit, die Stadträte darüber zu informieren, dass unter Federführung des städtischen Sport- und Kulturamtes ein Gesprächskreis der Verantwortlichen aller Remsecker Museumseinrichtungen ins Leben gerufen wurde, der die Zusammenarbeit der Museen und die Öffentlichkeitsarbeit verbessern soll.

Ein Besuch der Remsecker Heimatstuben kann allen heimatgeschichtlich Interessierten wärmstens empfohlen werden. Einen Besichtigungstermin können Sie über das Sport- und Kulturamt vereinbaren.