Eine neue Gemeindehalle für Hochdorf

Heftig diskutiert wird seit fast zwei Jahren das Projekt Gemeindehalle Hochdorf/SGV-Vereinsheim . Im Zentrum der Diskussion stand dabei stets die Frage, ob mit einem Neubau auch der Bau einer öffentlichen Gaststätte verbunden sein soll.

Wir Freien Wähler haben in dieser frage bereits im Dezember 2008 Position bezogen und erklärt,

  • dass wir zu der Verantwortung der Stadt stehen, in allen Ortsteilen Versammlungsräume für die Bürgerinnen und Bürger bereitzustellen,
  • dass wir aber entschieden dagegen sind, dass die Stadt eine Öffentliche Gaststätte baut und
  • dass mit einem Neubau klar abgegrenzte Verantwortlichkeiten der Stadt einerseits und des SGV Hochdorf andererseits geschaffen werden.

Wir sind der festen Überzeugung, dass für den Fall, dass im Ortsteil Hochdorf eine Gaststätte langfristig Aussicht auf wirtschaftlichen Erfolg hat, sich hierfür ein Investor wird finden lassen; die Stadt soll sich auf ihre Kernaufgaben konzentrieren!

Ein glücklicher Umstand hat nun dem Projekt zwar Fahrt verschafft, uns gleichzeitig aber unter Zeitdruck gesetzt: aus dem Entwicklungsprogramm Ländlicher Raum (ELR), das im Rahmen der Konjunkturförderung aufgestockt wurde, hat das Land der Stadt Remseck einen Zuschuss in Höhe von 750 T€ zugesagt (bei geschätzten Gesamtkosten von rd. 1,8 Mio €). Allerdings muss die Halle Ende 2010 fertig werden.

Als Pferdefuß bei der Planung hat sich ein Vertrag aus dem Jahre 1981 erwiesen, mit dem damals der SGV Hochdorf das von ihm erstellte Vereinsheim an die Stadt übergeben und sich gleichzeitig ein kostenloses Nutzungsrecht über 99 Jahre gesichert hat. Dieser Vertrag ist nach unserer Überzeugung mit Abbruch des alten Vereinsheimes und Neubau einer Gemeindehalle zwar hinfällig, der Anspruch des Vereines auf ein Nutzungsrecht muss aber sinngemäß auf die neuen Räumlichkeiten übertragen werden.

Wir Freien Wähler stehen hinter dem Neubau der Gemeindehalle samt Vereinsräumen und einer Warmküche für Feierlichkeiten, allerdings ohne Öffentliche Gaststätte . Wir appellieren an den SGV Hochdorf, seine Mitverantwortung für den gesamten Ortsteil wahrzunehmen und die Gemeinderatsentscheidung in ihrer konkreten Umsetzung positiv zu begleiten.

Termine