Freie Wähler stimmen sich grenzübergreifend ab

Zum wiederholten Mal trafen sich die Freien Wähler der Städte Ludwigsburg, Remseck a.N. und Waiblingen zu einem Arbeitsgespräch. Gastgeber waren die Freien Wähler in Remseck.

Zentrales Thema des Austausches war die Haltung der Freien Wähler zur weiteren Neckarquerung, der so genannten Andriof-Brücke. In großer Übereinstimmung erklärten die Vertreterinnen und Vertreter der Gemeinderatsfraktionen und die Mitglieder der jeweiligen Ortsverbände der Freien Wähler, dass sie die Verbindung der Wirtschaftsräume Ludwigsburg und Waiblingen nach wie vor als sehr dringlich betrachten. Einigkeit bestand darin, dass eine solche Verbindung ausschließlich über eine zweispurige Straßenverbindung geschehen kann. Allen Überlegungen, einen vierspurigen Nord-Ost-Ring zu bauen, wurde eine deutliche Absage erteilt. Eine gemeinsame Pressemitteilung zu diesem Thema wurde einvernehmlich verabschiedet.

Pressemitteilung Dezember 2009 Download PDF

Neben den Gemeinderatsfraktionen unter Leitung von Roland Glasbrenner (LB), Wilfried Jasper (WN) und Gerhard Waldbauer waren als Vertreter der Stadtverwaltungen OB Andreas Hesky aus Waiblingen und Erster Bürgermeister Karl-Heinz Balzer aus Remseck sowie der Fraktionsvorsitzende der Freien Wähler im Ludwigsburger Kreistag, Rainer Gessler zugegen.

Thematisiert wurden auch die Planungen zu einer Stadtbahnverbindung von Ludwigsburg über Remseck nach Waiblingen, die Interkommunale Zusammenarbeit, die Lage bei kulturellen Einrichtungen von Städten und Kreisen (Volkshochschulen, Jugendmusikschulen) und die Auswirkungen der aktuellen Wirtschaftskrise auf die Finanzen der Städte.

Termine