Energieeinsparung bei öffentlichen Einrichtungen

Die Stadtverwaltung und das betreuende Ingenieurbüro haben dem Gemeinderat den 6. Remsecker Energiebericht vorgelegt und dabei ein respektables Ergebnis präsentiert. Bei Heizung und Beleuchtung der öffentlichen Gebäude (Schulen, Hallen, Kindertagesstätten, Verwaltungsgebäude) wurde im Verlauf der letzten sechs Jahre ein Betrag von 116.000 EUR eingespart. Der Großteil wurde durch sparsame Betriebsführung bei der Heizung (Absenkung der Raumtemperaturen, exakte Steuerung der Anlagen entsprechend der Nutzungszeiten) und durch Erneuerung von Heizungsanlagen erzielt. Alle Beteiligten haben sich ein Dankeschön verdient.

Die Freien Wähler haben den Energiebericht genutzt, um sich nach dem Stand der Planungen zur Umstellung der Straßenbeleuchtung auf energiesparende Technologien zu erkundigen. Im Zusammenhang mit dem Haushalt 2010 hatte unsere Fraktion den Einstieg in dieses Projekt beantragt und die Verwaltung aufgefordert, sich um die Beteiligung an einem Förderprogramm des Umweltministeriums zu bemühen. Durch eineneinstimmigen Gemeinderatsbeschluss haben alle Fraktionen die Unterstützung des Antrags signalisiert.

„Ein gigantisches Einsparpotenzial“ erwarten die
Fachleute
von LED-Leuchten bei der Straßenbeleuchtung

Fachleute gehen davon aus, dass rund 10 Prozent des gesamten Stromverbrauchs in Deutschland durch die Beleuchtung von Straßen und Plätzen entsteht und dass hier ein „gigantisches Einsparpotenzial“ besteht, das sie mit bundesweit 400 Mio EUR im Jahr beziffern. Besonders viel verspricht man sich in der Zukunft vom Einsatz so genannter LED (Licht emittierende Dioden) auch in der Straßenbeleuchtung; in weiten teilen des täglichen Lebens haben die LED bereits heute ihren festen Platz.

Wir sind überzeugt, dass auch in Remseck beträchtliche Einsparungen in der Straßenbeleuchtung möglichsind; allerdings werden wir zuvor in neue Lampen und/oder Leuchtmittel investieren müssen.

Die Verwaltung hat auf die Freie-Wähler-Anfrage mitgeteilt, dass dem Gemeinderat nach der Sommerpause ein Konzept zur Modernisierung der Straßenbeleuchtung vorgelegt werden soll.

Termine