Gut besuchte Podiumsdiskussion zur Landtagswahl

Gut einhundert Wählerinnen und Wähler sind der Einladung der Gemeinderatsfraktion der Freien Wähler Remseck gefolgt und haben sich die Positionen und Argumente der Kandidaten der vier Landtagsparteien angehört. Sehr gefreut haben wir uns darüber, dass auch mehrere Gruppen von Erstwählern ins Haus der Bürger gekommen sind, um sich einen Eindruck von den Wahlkreisbewerbern zu machen.

Alle vier Bewerber ließen es sich nicht nehmen, an der Podiumsdiskussion teilzunehmen; von zwei der vier vertretenen Parteien waren gar auch die Zweitbewerberinnen anwesend.

Die Landtagskandidaten Klaus Herrmann, MdL CDU, Claus Schmiedel, MdL SPD, Jürgen Walter, MdL Grüne und Martin Müller, FDP sowie Moderator Gerhard Waldbauer, Fraktionsvorsitzender der Freien Wähler im Remsecker Gemeinderat (von links)

Die Freie-Wähler-Fraktion hatte einen Fragenkatalog vorbereitet, der den Diskutanten vorab zur Verfügung gestellt worden war und der auch den Zuhörern vorlag. Die Fragen behandelten zwei Themenblöcke:

• Finanzierung von Kinderbetreuung und Schulsozialarbeit, Aufgaben, die den Kommunen von Bund und Land übertragen wurden, mit denen aber Städte und Gemeinden sehr schnell an den Rand ihrer finanziellen Möglichkeiten kommen.
  • Verkehr in Remseck, beginnend bei einer neuen Neckarquerung über Schadstoff- und Lärmmessungen an unseren hoch belasteten Durchgangsstraßen und den Planungen zum Hochberger Tunnel bis hin zu einer Stadtbahnverbindung von Remseck nach Ludwigsburg.

Verbreitet haben wir die Rückmeldung bekommen, dass die Initiative der Freien Wähler zu der Podiumsdiskussion sehr gut angekommen ist. Insbesondere Wählerinnen und Wähler, die sich scheuen, Parteiveranstaltungen zu besuchen, schätzten die Möglichkeit, auf „neutralem Terrain“ den Kontakt mit den Kandidaten zu suchen.

Rund 100 Remseckerinnen und Remsecker sind der Einladung der Freien Wähler gefolgt

Die Besucher diskutierten engagiert mit

Herzlichen Dank auch an dieser Stelle nochmals an die Landtagskandidaten, an die Besucherinnen und Besucher und an die Presse für die Berichterstattung.

Den Wortlaut der von uns vorbereiteten Fragen können Sie als pdf-Dokument von unserer Website herunterladen.