- Freie Wähler Ortsverein Remseck am Neckar - https://remseck.freiewaehler.de -

Glückwünsche an den Ortsteil Hochdorf

Das neue Gemeindehalle im Ortsteil Hochdorf

Gleich doppelten Grund zu feiern gab es am vergangenen Freitag in der neuen Gemeindehalle in Hochdorf: die Einweihung der neuen Halle und den Festakt zum 850. Geburtstag des Ortsteils.

Die Geburtsstunde, oder besser gesagt die erste urkundliche Erwähnung Hochdorfs war zwar über lange Jahre nicht eindeutig, aber der frühere Archivar der Stadt Remseck, Eduard Theiner, konnte den Festgästen in seinem Vortrag eine schlüssige Argumentation zum Geburtsjahr präsentieren!

Das neue Gemeindehalle im Ortsteil Hochdorf [1]

Das neue Gemeindehalle im Ortsteil Hochdorf

In nur einem Jahr Bauzeit wurde – rechtzeitig zur Eröffnung im Jubiläumsjahr – die neue Halle gebaut; die kurze Frist war unter Anderem wegen der von den Zuschussgebern Bund und Land (sie haben zusammen 750.000 Euro zugeschossen) notwendig. Und es ist ein schmuckes Bauwerk geworden, davon konnten sich am Freitag viele Hochdorferinnen und Hochdorfer und zahlreiche Ehrengäste überzeugen. Wir Freien Wähler wünschen uns, dass die mehrjährigen kommunalpolitischen Querelen um die Halle nun Vergangenheit sind und in die Halle ein intensives kulturelles und sportliches Leben einzieht!

Und noch einen Glückwunsch am Schluss: nämlich an Walter Schmack, dem von Oberbürgermeister Schlumberger für sein unermüdliches ehrenamtliches Engagement für den Ortteil Hochdorf beim Festakt eine Ehrung zuteil wurde.