Fraktionen wollen weiteren Sportplatz für den SV Pattonville

Der SV Pattonville boomt mindestens im selben Maße, in dem der neue Stadtteil wächst. Der Sportverein hat mehr als 1400 Mitglieder, davon fast 700 Kinder und Jugendliche. Damit leistet der Verein nach unserer festen Überzeugung einen ganz wesentlichen Beitrag zur Kinder- und Jugendarbeit in Pattonville. Gerade in diesem Stadtteil, der ja teilweise zu Kornwestheim und teilweise zu Remseck gehört, ist das wegen des hohen Anteils junger Menschen und wegen des anhaltenden Zuzugs junger Familien von besonderer Bedeutung.

Seit längerer Zeit wünscht sich der SVP neben dem Kunstrasenplatz östlich der Berufsschule einen Rasenplatz mit Flutlicht und Umkleidemöglichkeiten. Das erforderliche Grundstück wäre da, es wird momentan zum Teil für Softball genutzt, zum größeren Teil liegt es brach.

Auf diesem weitgehend brach liegenden Gelände wünscht sich der Remsecker Gemeinderat einen Rasenplatz für den SV Pattonville. Im Hintergrund vor dem Erdwall liegt das Kunstrasenfeld.

Auch eine Untersuchung des Stuttgarter Institutes für Kooperative Planung und Sportentwicklung kommt zum Ergebnis, dass dieser Platz dringend gebraucht wird. Die Stadt Kornwestheim hat allerdings gebeten, als Alternative den Ausbau des Sportplatzes bei der Realschule zu prüfen; diese liegt aber genau am anderen Ende von Pattonville.

Vertreter aller Remsecker Gemeinderatsfraktionen haben sich im Gespräch mit dem SVP überzeugt, dass sinnvoller Weise nur der Bau eines neuen Platzes neben dem bestehenden Kunstrasenfeld in Frage kommt. Eine Teilung der Vereinsaktivitäten auf zwei Standorte ist nach unserer Meinung keine überzeugende Alternative.

Deshalb haben die Fraktiuonen einen gemeinsamen Antrag in diesem Sinne im Gemeinderat eingebracht, der auch einstimmig beschlossen wurde. Jetzt gilt es, die Diskussion im Zweckverband mit den Nachbarstädten fortzusetzen.