Auswirkungen der gesplitteten Abwassergebühr

Seit 01.01.2011 wird nun auch in Remseck die Abwassergebühr nach dem so genannten „gesplitteten System“ berechnet. Statt der früher üblichen Einheitsgebühr entsprechend der Menge des abgenommenen Frischwassers wird nun nur noch ein Teil der Gebühr nach der bezogenen Wassermenge (Schmutzwassergebühr) und ein anderer Teil nach der versiegelten Grundstücksfläche (Niederschlagswassergebühr) berechnet.

Der Gemeinderat hat Ende Dezember diese Gebühren ab 01.01.2013 neu festgesetzt, nachdem 2011 und 2012 auf der Basis vorläufiger Zahlen abgerechnet worden ist. Es sind in Zukunft je Kubikmeter Frischwasserbezug neben der Frischwassergebühr von 1,91 Euro für die Abwasserbeseitigung weitere 2,46 Euro zu entrichten; dazu kommt die Niederschlagswassergebühr von 0,68 Euro je Quadratmeter versiegelter Grundstücksfläche.

Auch in Remseck wurde die Versiegelung der Flächen aus Luftbildern ermittelt

Da die Gebühren nach dem neuen „gesplitteten“ System nicht unmittelbar mit der früheren Einheitsgebühr zu vergleichen sind, haben wir Freien Wähler die Verwaltung gebeten, dem Gemeinderat für typische Grundstücke den Vergleich alt/neu darzustellen. Und wer sind nun die Gewinner und die Verlierer des neuen Systems? Verlierer sind eindeutig Supermärkte mit großen versiegelten Flächen (ca. 2000 Euro mehr Abwassergebühr im Jahr), die Stadt selbst mit ihren Schulen und Sporthallen (ca. 34.000 Euro mehr). Einfamilienhäuser zahlen minimal mehr, für Reihenhäuser ergibt sich im Prinzip ein Gleichstand. Entlastet werden Mehrfamilienhäuser in der Größenordnung von 20 bis 30 Euro je Wohnung und Jahr.

Und warum sind die Gebühren in Pattonville nicht mal halb so hoch wie in Remseck? Das liegt daran, dass in Pattonville ein nahezu komplett neues Entwässerungssystem liegt, das über die Anschlussbeiträge der Neubauten finanziert wurde, dass aber in den fünf alten Ortsteilen auch wegen der schwierigen topographischen Verhältnisse mit zahlreichen Rückhaltebecken laufend hohe Investitionen ins Abwassernetz notwendig sind, die über die Gebühr zu finanzieren sind.

Zum Vergleich: Pattonville zahlt 1,16/0,33 Euro, Kornwestheim 1,50/0,20 Euro, Ludwigsburg 1,41/0,28 Euro und Stuttgart 2,56/0,61 Euro und Remseck wie oben dargestellt 2,46/0,68 Euro.