Braucht Remseck eine Parkordnung?

Es muss ja nicht gleich so schlimm sein wie in Stuttgart, aber in Remseck wird nicht erst seit den zugeparkten Anliegerstraßen deutlich, dass auch hier Parkraum knapp ist. Hat man sich in den Wohngebieten an diese Situation bereits gewöhnt, so ist das vermehrte Parken in Haupt- und Durchgangsstraßen relativ neu und dennoch zu einem Problem herangewachsen. Problem deshalb, weil ohne Rücksicht auf die Verkehrssicherheit in Kurven, an Kuppen oder anderen unübersichtlichen Stellen geparkt wird. Auch die schiere Masse an parkenden Vehikeln trägt zu dieser Problemlage bei, wenn durch fehlende Ausweichmöglichkeiten und dadurch erforderliche Rangiervorgänge die Nerven der Autofahrer strapaziert werden. (und manchmal auch der Anwohner). An manchen Stellen und Tagen sind die Straßen sogar so verengt, dass Einsatzfahrzeuge der Rettungskräfte nicht mehr ohne weiteres und damit ggf. rechtzeitig (!) durchkommen. Beispiele für solche Situationen gibt es im Grunde genommen in allen Ortsteilen.

Hochbergerstr.

Braucht Remseck deshalb eine Parkordnung? Nein, das wohl eher nicht. Aber dort, wo Gefährdungspotentiale bestehen, muss mit entsprechenden Maßnahmen für einen Ausgleich zwischen fahrenden und stehenden Autos gesorgt – und entsprechend überwacht werden. Handlungsbedarf besteht hier – wie beschrieben – insbesondere bei den Haupt- und Durchgangsstraßen. Eine entsprechende Anfrage unserer Fraktion liegt der Stadtverwaltung vor, den Wortlaut der Anfrage finden Sie hier auf der Freie Wähler-Website.