Kinderbetreuung mit neuem rechtlichem Rahmen

Nach mehrfacher Diskussion in den gemeinderätlichen Gremien wurde vom Gemeinderat am 12.05.15 die neue Betreuungssatzung für Kindertagesstätten, Kernzeitbetreuung und Hort beschlossen. Vor dem Beschluss war auf Antrag der Freien Wähler eine Information der Elternbeiräte der Einrichtungen erfolgt.

Was die Eltern sicher weniger interessiert, aber aus rechtlichen Gründen wichtig ist: die Kinderbetreuung erfolgt jetzt nach einer öffentlich-rechtlichen Regelung (Satzung) statt wie bisher auf privatrechtlicher Basis.

Was die Eltern sehr interessiert: das Gebührensystem wurde umgestellt. Gab es bisher reduzierte Gebühren nur, wenn mehrere Kinder einer Familie dieselbe Einrichtung besuchten, folgt die Reduzierung jetzt der Zahl der Kinder unter 18 Jahren in der Familie. Ein deutlicher Vorteil für Familien mit mehreren Kindern. Wir Freien Wähler begrüßen dies ausdrücklich!

Vor wenigen Wochen eröffnet: die neue Kita der katholischen Kirche in Aldingen, eine der vielen modernen Kitas in Remseck

Was uns allerdings auch wichtig war: der städtische Zuschuss zur Kinderbetreuung, der bei jährlich rund 3,8 Mio Euro liegt, sollte sich nicht erhöhen. Die zwangsläufige Folge ist dann natürlich, dass die Gebührenreduzierung bei den Mehr-Kind-Familien zu Gebührenerhöhungen bei den Ein-Kind-Familien führt. Über alle städtischen Kitas gerechnet tragen von den Gesamtkosten rund 16% die Eltern, 26% das Land und 58%, also deutlich mehr als die Hälfte, der städtische Haushalt.

Auf unsere Bitte hin hat die Finanzverwaltung für jede angebotene Betreuungsart in einer Liste aufgeschlüsselt, welcher Kostenanteil vom Elternbeitrag gedeckt wird und was von Land und Stadt bezuschusst wird. Diese Tabelle steht für alle Interessierten auf den Webseiten der Stadt im Sitzungsdienst/Bürgerinfoportal zum Abruf zur Verfügung.