Ärztliche Versorgung in Remseck: Freie Wähler nehmen neuen Anlauf

Der Gemeinderat hatte auf Antrag der Freie Wähler-Fraktion am 27.01.2015 mit 19 Ja-Stimmen bei drei Nein-Stimmen und drei Enthaltungen beschlossen, in die Planung eines Ärztehauses bzw. Gesundheitszentrums in der „Neuen Mitte“ konkret einzusteigen. Seit Jahren wird in der Remsecker Kommunalpolitik einerseits die negative Entwicklung der ärztlichen Versorgung beklagt, andererseits aber auch immer wieder die „Neue Mitte“ als Standort eines Ärztehauses ins Gespräch gebracht.

Die Lage eines Ärztehauses (im heutigen Sprachgebrauch auch immer wieder als Gesundheitszentrum bezeichnet) unmittelbar beim geplanten neuen Rathaus mit den dort entstehenden Parkierungsmöglichkeiten halten wir für strategisch günstig. Deshalb war es uns im Rahmen der diesjährigen Haushaltsberatungen wichtig, ein Signal zu setzen, bevor die Remsecker Ärzteschaft sich in anderer Art und Weise neu organisiert.

Die Freie Wähler-Fraktion hat jetzt mit einem Antrag vom 25.06.15 einen weiteren Vorschlag gemacht und beantragt, dass die Stadtverwaltung die Möglichkeiten zur Bildung einer „Ärztegemeinschaft Remseck am Neckar“ prüft und dem Gemeinderat über das Ergebnis zeitnah berichtet.

Zu diesem Antrag angeregt wurde die Fraktion durch einen Beitrag in der Stuttgarter Zeitung vom 30. Mai 2015, in welchem über die Bildung der „Ärztegemeinschaft Schladen“ auf Initiative der niedersächsischen Kommune berichtet wurde. Deshalb will die Fraktion prüfen lassen, ob ein solches Modell auch in Remseck am Neckar umgesetzt werden kann. In der Ärztegemeinschaft Schladen arbeiten Allgemeinmediziner und Fachärzte in sogenannten Zweitpraxen, quasi Filialen. So wird die haus- und fachärztliche Versorgung in der 8000-Einwohner-Gemeinde sicher gestellt, die Patienten haben kurze Wege und eine gesicherte Versorgung vor Ort.

Idealer Weise sollte man nach Ansicht der Freien Wähler in Remseck beide Entwicklungen, nämlich die Planung von Baulichkeiten und die Belegung dieser Räumlichkeiten, zum Beispiel durch eine Ärztegemeinschaft und die Konzeption des dafür erforderlichen Raumprogramms parallel betreiben. Die Idealvorstellung der Freien Wähler wäre, dass in einem Neubau in der Nähe des neuen Rathauses sowohl Allgemeinärzte als auch verschiedene Fachärzte angesiedelt sind sowie sonstige Dienstleistungen rund um die Gesundheit (Apotheke, Physiotherapie usw.) angeboten werden und mit öffentlichen und privaten Verkehrsmitteln leicht erreichbar sind.

Insgesamt meinen wir, dass eine Aktivität der Stadt Remseck am Neckar zur Sicherung der ärztlichen Versorgung ihrer Einwohnerinnen und Einwohner zum jetzigen Zeitpunkt dringend erforderlich ist. Im Gegensatz zu den Fraktionen von SPD und FDP, die hierzu gerne eine Arbeitsgruppe von Verwaltung und Gemeinderat eingerichtet hätten, sind wir der Ansicht, dass direkte Gespräche der Verwaltungsspitze mit Ärzten und mit der Kassenärztlichen Vereinigung zielführender sind.