Podiumsdiskussion zur Landtagswahl

Die Freien Wähler Remseck am Neckar verstehen sich als parteineutrale, ausschließlich kommunal orientierte Wählergemeinschaft ohne eigene Ambitionen in der Landespolitik. Aus diesem Rollenverständnis heraus wollen wir den Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit bieten, die Bewerber der Parteien um ein Landtagsmandat bei der bevorstehenden Wahl am 13. März im Rahmen einer Podiumsdiskussion zu erleben. Das bietet die Chance, anders als bei Parteiveranstaltungen, die unterschiedlichen Standpunkte der Kandidaten im Vergleich zu hören. Wir beschränken uns beim Podium auf die Kandidatin bzw. die Kandidaten der vier im Landtag vertretenen Parteien.

Auch im Vorfeld der letzten Landtagswahl 2011 hatte die Freie Wähler-Gemeinderatsfraktion eine Podiumsdiskussion organisiert. Die Veranstaltung im Haus der Bürger war damals mit mehr als 100 interessierten Bürgerinnen und Bürgern hervorragend besucht.

Foto von der Podiumsdiskussion am 02.03.2011. Das Trio der gewählten MdL wird 2016 durch Frau Knecht, Kandidatin der FDP, ergänzt werden.

Foto von der Podiumsdiskussion am 02.03.2011. Das Trio der gewählten MdL wird 2016 durch Frau Knecht, Kandidatin der FDP, ergänzt werden.

Wir freuen uns, dass sowohl die MdL Klaus Herrmann (CDU), Jürgen Walter (Grüne), Claus Schmiedel (SPD) als auch die Kandidatin der FDP, Stefanie Knecht, ihre Teilnahme zugesagt haben. Als Moderator konnten wir Herrn Markus Klohr gewinnen, der als Redakteur bei der Stuttgarter Zeitung die Remsecker Situation bestens kennt.

Die Podiumsdiskussion wird am Mittwoch, 24. Februar 2016, um 20:00 Uhr im Haus der Bürger in Remseck-Aldingen stattfinden.

Wir wollen den Themenbereich der Diskussion so abgrenzen, dass Fragen im Vordergrund stehen, welche die Kommunen im Allgemeinen und die Stadt Remseck am Neckar im Besonderen betreffen. Dabei werden die Themen Verkehr, Schulentwicklung und die Flüchtlingsthematik sicher einen Schwerpunkt bilden. Wir wollen auch den Besucherinnen und Besuchern Raum für ihre individuellen Fragen an die Landtagskandidaten einräumen.

Nutzen Sie die einmalige Gelegenheit, die vier Bewerber im Vergleich kennenzulernen und notieren Sie den Termin der Podiumsdiskussion schon jetzt in Ihrem Kalender.

Termine