Einstimmige Entscheidung für Planvariante

Am Ende war es eine einstimmige Entscheidung des Gemeinderates für die Planvariante C des Architekturbüros Hein, Hüttel, Lindenberger (HHL) aus Ludwigsburg. Vorausgegangen waren ja bekanntlich viele interne Diskussionen und auch durchaus irritierende Zeitungsartikel.

Für manchen mag die Entscheidung für die Variante mit der Orientierung des künftigen Marktplatzes zum Hechtkopf hin überraschend sein, hatte doch der Siegerentwurf des städtebaulichen Wettbewerbs vorgeschlagen, den Marktplatz nach Westen zur Remstalstraße anzuordnen und die Stadthalle direkt parallel zum Remsufer zu bauen.

Eine Reihe guter Gründe überzeugten jedoch von den Vorteilen der jetzt gewählten Variante: ein Marktplatz mit fast 2.500 Quadratmetern orientiert sich zum Zusammenfluss des Neckars und der Rems und verspricht eine hervorragende Aufenthaltsqualität. Ein wichtiger Grund, den Platz nicht zur Remstalstraße zu orientieren, war für uns Freie Wähler die Tatsache, dass wir wohl leider noch eine ganze Reihe von Jahren mit starkem Verkehr auf dieser Strecke rechnen müssen. Die Öffnung des Platzes hin zur geplanten Bebauung der Neuen Mitte erfolgt durch einen breiten und hohen Durchgang im Rathausgebäude.

Die Animation des Büros HHL gibt eine gute Vorstellung, wie sich das Rathaus und die Stadthalle in ihrer Anordnung um den künftigen Marktplatz zeigen werden

Die Animation des Büros HHL gibt eine gute Vorstellung, wie sich das Rathaus und die Stadthalle in ihrer Anordnung um den künftigen Marktplatz zeigen werden

Umstritten war auch der Bau einer zentralen Bibliothek/Mediathek. Wir Freien Wähler hatten da schon immer eine klare Position: im Konzept vorsehen, aber die Realisierung zurückstellen! Das wollen wir sowohl aus finanziellen Gründen als auch um zu sehen, wie sich der Wandel in der Mediennutzung weiter vollziehen wird. Wir haben aber zugestimmt, dass die Stadthalle in ihrem östlichen Teil in Richtung des Remsufers statisch so ausgebildet wird, dass später eine Aufstockung des Gebäudes mit einer Mediathek möglich ist. Die oben abgebildete Animation zeigt die Stadthalle ohne den möglichen Aufbau.

Termine