Vor mehr als drei Jahren hatten die Freien Wähler mit einer öffentlichen Diskussion in Pattonville das Thema angestoßen: eine bessere Taktfrequenz der Buslinie 533 von Aldingen nach Ludwigsburg. Wir hatten dies dann Anfang 2016 auch in einem Antrag im Gemeinderat formuliert und insbesondere in den Abendstunden und am Wochenende mehr Busse eingefordert.

Mit dem Fahrplanwechsel am 09.12.18 ist nun der Wunsch vieler ÖPNV-Nutzer aus Aldingen und Pattonville in Erfüllung gegangen; die Buslinie 533 von Aldingen über Pattonville nach Ludwigsburg fährt deutlich häufiger als früher! Am Samstag kommen zehn Fahrtenpaare hinzu, am Sonntag sieben, von Montag bis Freitag drei. Damit hat der Samstag im Wesentlichen einen Halbstundentakt, der Sonntag einen Stundentakt. Und es werden am Wochenende zwei Stunden früher als bisher Fahrten von und nach Ludwigsburg angeboten.

Für viele Menschen die interessanteste Verbesserung aber ist, dass an allen sieben Tagen der Woche zwei Fahrtenpaare in der Nacht hinzukommen (23:31 und 00:31 Uhr ab Ludwigsburg bzw. 00:02 und 01:02 Uhr ab Aldingen). Damit sollte allen Besuchern von kulturellen Veranstaltungen oder Restaurants möglich sein, ihre An- und Abreise mit dem ÖPNV zu machen.

Wir danken der Verwaltung, insbesondere unserem für den ÖPNV zuständigen Ersten Bürgermeister Karl-Heiz Balzer für dieses äußerst erfreuliche Ergebnis eines verbesserten ÖPNV und wünschen uns eine intensive Nutzung der neuen Angebote durch die Einwohnerschaft.


Druckansicht dieses Artikels Druckansicht dieses Artikels
 


Kommentar schreiben

Mit dem Nutzen des Kommentarbereiches erklären Sie sich mit der Datenschutzerklärung einverstanden.


Kommentar