Im Gemeinderat nachgefragt

Die Freie Wähler-Fraktion hat die letzte Sitzung des Gemeinderates genutzt, um bei mehreren Themen, die wir in letzter Zeit angestoßen hatten, nach dem aktuellen Stand zu fragen.

Dies war einmal die Medienentwicklungsplanung an den Remsecker Schulen, zu der wir im letzten Herbst aktiv geworden sind. Nachdem jetzt von der Bundesregierung die Regelungen zum so genannten Digitalpakt Schule festgelegt wurden, haben wir um Aufnahme des Themas in eine der nächsten Tagesordnungen des Ausschusses für Bildung, Familie und Soziales gebeten.

Im Zusammenhang mit der Remsecker Bürger-App haben wir erneut die Problematik des E-Votings thematisiert, nachdem auch der Chaos-Computer-Club dies am Beispiel der Bürger-App der Stadt Tübingen pressewirksam als Problem kritisiert hat.

Schon im Sommer 2015 hatten wir vorgeschlagen, die Halbschranke auf dem Remstalradweg kurz vor der Gemarkungsgrenze zu Hohenacker zu entfernen. Anlass für uns war der Unfall eines Radfahrers, der die im Schatten liegende Schranke übersehen hatte und darüber gestürzt war. Das Regierungspräsidium hat allerdings darauf bestanden, die Schranke zu belassen, um den Weg frei von Autofahrern zu halten.

In den letzten Tagen hat sich der Wettergott unserer Meinung angeschlossen und hat den Sturm einen Baum auf die Schranke werfen lassen. Wir hoffen, dass nun zumindest über die Zeit der Remstal-Gartenschau die Schranke den Radfahrern nicht den Weg versperrt.

Ein umgestürzter Baum hat genau die Schranke getroffen (Foto: Helmut Gabler)