Mediathek und Zukunft der Ortsteilbüchereien

Mit Einweihung der Mediathek in der Neuen Mitte Remsecks im kommenden Jahr bekommen die beiden Ortsteilbüchereien Neckarrems und Neckargröningen eine neue Heimat. Im sogenannten Kubus auf der neuen Stadthalle wird die Mediathek auf zwei Stockwerken Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit Medien aller Art versorgen, so wie es heute von einer modernen Bücherei erwartet wird. Der größte Anteil der Medien wird wieder für Kinder und Jugendliche bereitstehen. Die Mediathek wird eine sehr gute Aufenthaltsqualität aufweisen, mit Möglichkeiten für Internetrecherchen, Lerngruppen oder zum Schmökern in Büchern, Zeitschriften und Zeitungen.

Die bestehenden Ortsteilbüchereien sind ein wichtiger Bestandteil im Bildungsangebot unserer Stadt, um den jungen Menschen das Medium Buch interessant zu machen und das Lesen zu fördern. Es war den Freien Wählern daher wichtig, dass neben der Mediathek die Ortsteilbüchereien in Aldingen, Hochberg und Hochdorf weiterhin im bestehenden Umfang ihr Angebot bereithalten.

Ortsteilbücherei in der ehemaligen Kelter in Aldingen

Für die Leserinnen und Leser aus allen Stadtteilen steht die neue Mediathek mit ihrem Angebot selbstverständlich ebenso zur Verfügung wie die Ortsteilbüchereien. Nach wie vor werden für die Ausleihe von Medien in Remseck keine Gebühren erhoben. Für einmalig 2,- Euro muss lediglich ein Benutzerausweis beantragt werden. Mit diesem Benutzerausweis lässt sich auch die Onlinebibliothek der Stadtbücherei Ludwigsburg kostenfrei nutzen.

Der Gemeinderat hat für die Mediathek bereits weitere Stellen für Fachpersonal sowie Finanzmittel zur Erneuerung und Ergänzung des Medienbestandes genehmigt. Die Mediathek kann somit von Anfang an mit attraktiven Öffnungszeiten und einem aktuellen Medienbestand in einer modernen Umgebung ihre Leistungen anbieten. Darüber hinaus kann die Kooperation der Bücherei mit den Schulen in Remseck intensiviert werden.