Warum man als Aldinger für die Westrandbrücke sein sollte

Mit umfangreichen Plan- und Zahlenwerken haben der Verkehrsplaner Dr. Gericke und der Lärmschutzplaner Dr. Dröscher in der Gemeinderatssitzung am 27.05.2020 die Planungen zur Westrandstraße bzw. Westrandbrücke präsentiert. Im ersten Beitrag auf der Startseite unserer Freie Wähler-Homepage haben wir für Sie den aktuellen Stand der Planungen übersichtlich zusammengefasst.

Neben Links zu den wichtigsten Dokumenten auf der städtischen Homepage und zu den Youtube-Videos der Gemeinderatssitzung finden Sie dort insbesondere die Position der Freie Wähler-Fraktion zu den Planungen der Westrandstraße.

Heute werfen wir einen ganz speziellen Blick auf die Verkehrsprognosen und schauen uns an, wie sich der Neubau neuer Neckarquerungen auf die Wehrbrücke in Aldingen und damit ganz direkt auch auf den Aldinger Ortskern bei der Schiff-Kreuzung auswirken würde. In der nachfolgenden Tabelle sind vier Neckarquerungen dargestellt: die jetzige Brücke beim Rathaus, die geplante Westrandbrücke (WRB), die Wehrbrücke und die Neckarquerung mit einem eventuellen Nordostring (NOR). Auch die Summe aller Querungen auf den vier möglichen Brücken ist angegeben.

Schauen wir uns nun die Prognosen zur Wehrbrücke an. Im letzten Jahr wurden dort 6.200 Fahrzeuge am Tag gezählt, für diese Brücke und vor allem für den Aldinger Ortskern unseres Erachtens eine viel zu hohe Zahl! Geschieht nichts, also wird keine neue Brücke gebaut, steigert sich dieser Wehrbrücken-Verkehr bis 2035 um 30 % auf dann täglich 8.100 Fahrzeuge. Zum Vergleich: der Verkehr auf der bestehenden Brücke steigt in diesem Zeitraum um 7,5 %).

Gelingt es uns, Westrandstraße und Westrandbrücke zu bauen, reduziert sich der Wehrbrücken-Verkehr um 43 % auf dann 4.600 Fahrzeuge. Und kommt noch ein Nordostring dazu, halbiert sich der Verkehr weiter auf 2.100 Fahrzeuge. Diese Zahlen sind nach unserer Überzeugung für alle, die den innerörtlichen Verkehr in Aldingen reduzieren wollen, ein starkes Argument für Westrandstraße und Westrandbrücke.