Erste Ganztagesgrundschule Remsecks auf den Weg gebracht

Vor der Sommerpause stimmte der Gemeinderat dem Antrag auf Einrichtung der ersten Ganztagesgrundschule in Remseck-Pattonville zum Schuljahr 2021/2022 zu. Ein „Meilenstein“ für Remseck, wie Stadtrat Jens Kadenbach im Verwaltungsausschuss kommentierte. Erstmals haben Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit eine Ganztagesgrundschule in Remseck zu besuchen. Ausgehend von der Kindertagesstättenbedarfsplanung, die dem Verwaltungsausschuss in der gleichen Sitzung vorgestellt wurde, ist diese Entwicklung nur konsequent. Im Bereich Kita steigt der Bedarf an Ganztagesplätzen immer weiter an. Und diese Kinder brauchen dann eine verlässliche Betreuung auch in der Grundschulzeit. Natürlich wird dies über Kernzeitbetreuung und Hort auch jetzt schon gewährleistet. Dennoch ist die Idee, den Schultag auf den ganzen Tag zu verteilen und an 4 Nachmittagen, von Montag bis Donnerstag in der Zeit von 8-15 Uhr, Unterricht anzubieten gut. Die bereits bestehende Kooperation mit Remsecker Vereinen soll ausgebaut und verstärkt und so noch besser in den Schulalltag integriert werden. Die Lernzeiten im Rahmen der Ganztagesschule sollen es ermöglichen, dass das Lernen in der Schule abgeschlossen wird und es nach dem langen Schultag keine Hausaufgaben mehr gibt. Für die Stadt Remseck bleibt die Betreuung der Schulkinder, die weiterhin von 7 bis 17 Uhr angeboten wird, eine Herausforderung. Die Stadt ist von 7-8 Uhr, während des Mittagsbandes und von 15 bis 17 Uhr, sowie am Freitagnachmittag für die Betreuung der Kinder verantwortlich.

Für Remseck war es ein langer Weg zur Ganztagesgrundschule, nicht zuletzt auch deshalb, weil die Resonanz der Eltern für eine verpflichtende Ganztagesschule, wie sie nun in Pattonville kommen wird, sehr unterschiedlich war. Viele Eltern wollen eine möglichst große Flexibilität im Bereich der Kinderbetreuung. Auch hier gibt es Parallelen zur Bedarfsplanung der Kindertagesstätten. Die Eltern legen sich ungern fest, was auf Seiten der Kommunen zu einem hohen Planungs- und Koordinationsaufwand führt.

Neubau der Grundschule in Pattonville liegt im Zeitplan

Mit dem Neubau der Grundschule in Pattonville, die sowohl im Zeit- als auch im Kostenrahmen liegt, werden pünktlich zum Schuljahr 2021/2022 auch die räumlichen Voraussetzungen für die Ganztagesbetreuung zur Verfügung stehen.