Der Ausbau der Straße ist in Planung

Seit Jahren schon wird der Ausbau der Kreisstraße 1669 zwischen Remseck-Hochdorf und Affalterbach diskutiert. Die Mehrheit im Remsecker Gemeinderat war bei diesem Thema lange Zeit sehr zurückhaltend, weil nicht auszuschließen war, dass mit dem Straßenausbau das Lkw-Fahrverbot wegfallen würde. Diesen Preis allerdings wollte die Gemeinderatsmehrheit für den Ausbau nicht bezahlen, weil damit ein stark erhöhter Lkw-Verkehr durch Hochdorf verbunden gewesen wäre. Der Landkreis hatte daher die Ausbauplanung im Kreis-Straßenbauprogramm mehrfach verschoben.

Auch nach dem Ausbau der Straße soll das Lkw-Fahrverbot bleiben

 

Erst mit der Zusage des Landrats, das Lkw-Fahrverbot auch nach dem Ausbau zu belassen, war auch die Zustimmung des Remsecker Gemeinderates gegeben. Frau Baubürgermeisterin Birgit Priebe hat nun darüber informiert, dass der Landkreis mit den Planungen zum Straßenausbau begonnen hat. Es wird im Wesentlichen in der bestehenden Trasse ausgebaut, die Fahrbahnbreite ist mit sechs Metern vorgesehen. Das Lkw-Fahrverbot wird erhalten bleiben und die zulässige Höchstgeschwindigkeit soll mit 70 km/h festgelegt werden. Mit diesen Rahmenbedingungen ist die Freie Wähler-Gemeinderatsfraktion sehr zufrieden.

 


Kommentar schreiben

Mit dem Nutzen des Kommentarbereiches erklären Sie sich mit der Datenschutzerklärung einverstanden.


Kommentar



Die Ausbaukosen für die K1669 waren doch bereits im Kreisetat 2017 eingeplant und bereits vor Aufstellung des Etat-Beschlusses 2017 lag die LRA-Zusage, das bestehende LKW-Fahrverbot auch nach einem Ausbau beizubehalten, bereits vor! WAS SIND DIE WAHREN GRÜNDE für die Verzögerung und WIE OFT PLANT DER LANDKREIS noch???????

 


Meines Wissens ist das die erste konkrete ingenieurtechnische Planung für den Ausbau und zur Ermittlung des notwendigen Grunderwerbs.
Frühere Planungen haben meines Erachtens nur zur groben Ermittlung von Kosten für die Budgetplanung gedient.

 


Termine