Ein Baugebiet für Remseck-Hochdorf?

Seit mehr als 15 Jahren weist der Flächennutzungsplan (FNP) für die Stadt Remseck im Stadtteil Hochdorf ein mögliches Wohnbaugebiet „Greutlesäcker“ aus. Es handelt sich dabei um den Südhang am Ortsende in Richtung Affalterbach auf der rechten Straßenseite; auch nach Meinung der Freien Wähler eine sehr gut geeignete Erweiterungsfläche.

Leider hat sich nach über mehrere Jahre dauernden Grundstücksverhandlungen gezeigt, dass nicht mit allen Eigentümern im Gebiet eine Einigung über die Baulandentwicklung erzielt werden konnte. Der Gemeinderat hat daraufhin „das Buch Greutlesäcker zugeklappt“, das Gebiet soll in einer Änderung des FNP wieder langfristig zu landwirtschaftlicher Fläche erklärt werden.

Einig war sich der Rat aber auch, dass man im Stadtteil Hochdorf für die planerisch so genannte „Eigenentwicklung“ ein kleineres Baugebiet ausweisen sollte. Ein Planungsbüro hat dafür alternative Vorschläge gemacht und der Gemeinderat hat den Auftrag erteilt, vier der Alternativen vertieft zu untersuchen (vgl. Abbildung).

Die hell dargestellten Flächen werden auf ihre Eignung für die Baulandentwicklung untersucht.

Wir Freien Wähler können uns gut vorstellen, nach der nächsten Untersuchung in zwei Gebieten die Mitwirkungsbereitschaft der Eigentümer abzufragen und dann in demjenigen Gebiet aktiv zu werden, wo das Interesse der Eigentümer am ehesten gegeben ist.

Wir sind auch interessiert an Meinungen von Hochdorferinnen und Hochdorfern zu den auf dem Tisch liegenden Vorschlägen und werden uns gerne damit auseinandersetzen.