Abwassergebühr wird für die meisten Haushalte niedriger

Neukalkulationen auf der Grundlage der tatsächlich entstandenen Kosten für die Abwasserbeseitigung und die Berücksichtigung von Gewinnen oder Verlusten der betreffenden Eigenbetriebs-Sparten in den Vorjahren führen im Abstand mehrerer Jahre zur Neufestsetzung der Gebühren. Die fünf alten Stadtteile fallen dabei in die Zuständigkeit des Eigenbetriebs der Stadt Remseck, für Pattonville besteht ein eigener, gemarkungsübergreifender Entsorgungsbetrieb.

Die gute Nachricht zuerst: In den fünf alten Stadtteilen sinken die Abwassergebühren ab 01.01.21. Die Schmutzwassergebühr je cbm Frischwasser beträgt künftig 1,94 € (2,05 €), die Niederschlagswassergebühr je qm überbauter und befestigter Fläche 0,87 € (0,93 €). In Klammer jeweils die bis Ende 2020 geltenden Gebühren.

In Pattonville allerdings führt die Neukalkulation zu steigenden Gebühren beim Schmutzwasser, nämlich 1,27 €/cbm (0,93 ), die Niederschlagswassergebühr sinkt auf 0,52 €/qm (0,56 €).

Das bedeutet, dass in den fünf alten Stadtteilen eine jährliche Gebührenentlastung von rund 20 € je Haushalt zu erwarten ist, in Pattonville eine Mehrbelastung in etwa gleicher Höhe. Trotzdem bleiben die Gebühren in Pattonville wegen der einfacheren Topographie auch in Zukunft niedriger.

Auch neu ist, dass die Bezieher von Wasser erstmals gebeten werden, ihre Zähler selbst abzulesen, ein entsprechendes Schreiben der Stadtwerke geht ihnen dieser Tage zu.

Die Wasserzähler können ab sofort von den Eigentümern selbst abgelesen werden

Wir bitten alle Hauseigentümer, von der Möglichkeit der Ablesung und der anschließenden Online-Meldung an die Stadtwerke Gebrauch zu machen. Es vereinfacht Ihnen und den Stadtwerken die Arbeit und hilft mit, Kosten zu senken.