Mobilitätspakt für die Region Stuttgart – Utopie und Lebenswirklichkeit

Zum nachfolgenden Resumé kommt der verkehrspolitische Sprecher der Freie Wähler-Regionalfraktion, Landrat a.D. Bernhard Maier:

“ Kommunen und die Wirtschaft sind gefragt

Die Städte und Gemeinden, aber auch die Wirtschaft, sind aufgefordert, bis 3. März 2021 Stellung zu nehmen. Es ist nicht auszuschließen, dass eine in einem „Mobilitätsgipfel“ verabschiedete Erklärung, z.B. in einem Verfahren zur Förderung lokaler Verkehrsinfrastrukturprojekte, erhebliche Wirkung erzielt. Die Region braucht eine umsetzbare Strategie für nachhaltige Mobilität im ÖPNV und im Individualverkehr, zu dem Radwege, Fußwege, aber auch Straßen gehören.

Es ist leider zu befürchten, dass – wie schon in der Vergangenheit – Mittel nicht für alle Mobilitätsformen angemessen bereitgestellt werden und notwendige Straßenbauprojekte wieder unter die Räder kommen.“

Den gesamten Beitrag auf der Website der Regionalfraktion finden Sie hier. Der Beitrag enthält auch weiterführende Links.