Ein „Schmuckstück“ im Corona-Lockdown

Im Dezember 2020 wurde die Mediathek im Kubus eröffnet, dies allerdings unter den Corona-bedingten Einschränkungen. Aus diesem Grund konnten die meisten Einwohner die Mediathek bisher wohl noch nicht besuchen. So ist aktuell nur Click & Meet möglich, d.h. die Nutzung der Mediathek in einem festgelegten Zeitfenster nach telefonischer Terminvergabe. Natürlich war der Start der Mediathek und ihre Nutzung unter anderen Voraussetzungen geplant.

Bereits im Jahr 2018 entwickelte eine Arbeitsgruppe aus Vertretern der Verwaltung, des Architekturbüros und der Fraktionen eine Konzeption für die Mediathek. Hierbei ging es u.a. um Fragen der Möblierung, der technischen Ausstattung, des Beleuchtungskonzepts, der Personalausstattung und um den Medienbestand. Nicht nur die Erstellungskosten sondern auch die Folgekosten mussten mit in Betracht gezogen werden. Auch die Öffnungszeiten und weitere Nutzungsmöglichkeiten wurden diskutiert. Zusätzlich zu den Abstimmungen in der Arbeitsgruppe wurden Exkursionen zu verschiedenen Stadtbüchereien im Umkreis unternommen, um sich über dort bewährte Konzeptionen zu informieren.

Remseck hat heute eine attraktive Mediathek, welche zukünftig über einen Bestand von ca. 20.000 Medien verfügen wird. Ein Großteil der Medien entstammt den ehemaligen Ortsteilbüchereien Neckargröningen und Neckarrems, die hier zusammengelegt wurden. Der Gemeinderat hat zum weiteren Aufbau des Bestands bzw. zur Erneuerung der Medien in den kommenden Jahren finanzielle Mittel bereitgestellt.

Neben der Mediathek in der Neuen Mitte bestehen die Ortsteilbüchereien in Aldingen, Hochberg, Hochdorf und Pattonville nach wie vor. Zwischen Ortsteilbüchereien und Mediathek besteht ein enger Verbund. So können Medien unabhängig vom Ausleihort überall zurückgegeben werden. In der Mediathek sogar an 7 Tagen/24 Stunden über die Rückgabebox vor der Mediathek.

Im Kubus erwartet die Besucher eine moderne und umfangreiche Mediathek mit Lesecafé, ein großes Zeitschriften- und Zeitungsangebot, Arbeitsplätzen für Nutzer, aber auch Gaming-Plätze mit Konsolenspielen. Es ist ein Ort mit einer hohen Aufenthaltsqualität, der nur darauf wartet, von den Einwohnern Remsecks ohne Einschränkungen genutzt werden zu können.

Termine