Ganztagesgrundschule Pattonville – bald geht´s los

Die erste Ganztagesgrundschule in Remseck steht kurz vor ihrem Start im kommenden Schuljahr 2021/2022. Die Arbeiten am Neubau der Grundschule in Pattonville gehen –trotz Corona- schneller voran als geplant, so dass der Umzug in das neue Gebäude sogar von den Sommerferien auf die Pfingstferien vorgezogen werden kann.

Im Gemeinderat wurde nun über die Betreuungsangebote rund um die Ganztagesschule beraten. Denn anders als man als Unbedarfter vielleicht denken könnte, bedeutet „Ganztag“ nicht gleich „Ganztag“. Wer Kinder hat, die in Kindertagesstätten betreut werden, kennt das ja schon: Es gibt einen Ganztag mit 7,5 Stunden und einen mit 10 Stunden Betreuung.

Der Neubau ist fast fertig und kann schneller bezogen werden als geplant

Die Ganztagesgrundschule hat jetzt aber noch die Besonderheit, dass die Schule von Montag bis Donnerstag von 8 Uhr bis 15 Uhr geht. Am Freitag endet die Schule aber bereits um 12 Uhr. Zwar wird -wie bislang im Hort- eine Frühbetreuung von 7 Uhr bis 8 Uhr und eine Spätbetreuung von 15 Uhr bzw. freitags von 12 Uhr bis 17 Uhr angeboten. Für manche Eltern hätte dies aber bedeutet, dass sie für die Betreuung am Freitag von 12 bis 15 Uhr die gesamte Spätbetreuung buchen müssen. Denn auch bei einer Halbtagsbeschäftigung ist es kaum möglich, die Kinder um 12 Uhr von der Schule abzuholen.

Die Verwaltung hatte daher berichtet, dass Eltern angefragt haben, ob es auch möglich ist, ausschließlich am Freitag eine Betreuung von 12 Uhr bis 15 Uhr zu buchen. Die Verwaltung hat dieses Angebot nun in ihre Betreuungsmodule mit aufgenommen und der Gemeinderat hat dem im Rahmen einer Ergänzung der Betreuungssatzung zugestimmt. Damit steht dem Start der ersten Ganztagesgrundschule in Remseck nichts mehr im Weg.