Wie können wir die bestehenden Wohnungsprobleme am besten lösen?

Die Antwort lautet: Bauen, Bauen, Bauen.

Im April dieses Jahres hat der Gemeinderat in einer Sitzung gleich vier Bebauungspläne beschlossen. Die Freie Wähler Fraktion hat sich immer stark für die Realisierung neuer Baugebiete eingesetzt. Die beschlossenen Bebauungspläne verteilen sich nahezu über sämtliche Stadtteile. In Zusammenhang mit der Neubebauung werden auch zahlreiche dringend benötigte Kita-Plätze geschaffen, da hier ein akuter Mangel besteht. Der Neubau der Kita Ost II in Pattonville und der Kita Wolfsbühl sollen zügig realisiert werden. Bei den Bebauungsplänen in Aldingen, Pattonville und Neckargröningen werden zudem auch im Rahmen der Bebauung Eigentumswohnungen unterschiedlicher Größe sowohl für Eigennutzer als auch für Kapitalanleger entstehen. Ein Anteil an Sozialwohnungen ist vorgesehen. Für die Neubebauung des ehemaligen Neckargröninger Rathauses in der Keplerstraße und bei der Neubebauung im Gebiet Wolfsbühl in Aldingen erfolgte ein Konzeptionsverfahren. Die jeweiligen Sieger der Wettbewerbe werden aktiv die Umsetzung der Entwürfe vornehmen.

Die geplante Neubebauung beim Rathaus Neckargröningne (Bild: Stadt Remseck)

Da der Gemeinderat in den vergangenen Monaten auch weitere Entscheidungen zur Realisierung eines Baugebietes in Neckarrems östlich der Marbacher Straße auf den Weg gebracht hat und in den nächsten Monaten intensiv über die Neue Mitte im Stadtteil Neckargröningen und Neckarrems berät, sind wir auf einem guten Weg, für eine breite Bevölkerungsschicht Möglichkeiten zur Verbesserung der Wohnsituation zu schaffen. Auch an gewerbetreibende Betriebe denken wir.

Die Forderung nach Erhöhung der Sozialquote stellt sich als ein zweischneidiges Schwert heraus. Durch eine Erhöhung der Quote steigt der Verkaufspreis von selbstgenutzten Eigentumswohnungen erheblich an, da die Sozialwohnungen querfinanziert werden müssen. Es ist zu beobachten, dass in der Bundesrepublik Deutschland im europäischen Vergleich die Eigentumsquote sehr niedrig ist und aktuell sogar sinkt. Wir halten deshalb eine Erhöhung der Sozialquote über 15 % hinaus zu Lasten der anderen Eigentümer für wenig sinnvoll, da nur schwer finanzierbar.