Ist bald das Ende der Online-Sitzungen erreicht?

Es ist schon fast zur Regel geworden, dass wir uns virtuell zu Online-Sitzungen treffen, jede und jeder zu Hause vor seinem eigenen Gerät und mit seinem individuellen Getränk. Viele von uns sind in der Zwischenzeit Profis in der Handhabung von Videochat-Programmen wie Zoom, Webex, Skype, Teams und wie sie alle heißen.

Auch der Beirat der Freien Wähler Remseck am Neckar hat sich dieser Tage zu einer Video-Sitzung zusammengefunden, um über kommunalpolitische Themen zu informieren und zu diskutieren. Der Beirat ist entsprechend der Vereinssatzung das Gremium, in dem der Vereinsvorstand, die Gemeinderats- und Kreistagsmitglieder der Freien Wähler und Vertreter aus den Remsecker Stadtteilen zusammenkommen.

Ein Screenshot aus der Beiratssitzung der Freien Wähler Remseck

Ausführlich informierten die Mitglieder der Gemeinderatsfraktion über aktuelle Themen wie zum Beispiel die in Arbeit befindlichen Bebauungspläne, die kurz vor dem Bezug stehende Ganztagesgrundschule in Pattonville, den geplanten Wochenmarkt auf dem neuen Marktplatz, um nur einige wenige Beispiele zu nennen.

Ein zentraler Diskussionspunkt war das Projekt „Stadtbahn im Landkreis Ludwigsburg“, das ja endlich Fahrt aufzunehmen scheint. Im neu gegründeten „Zweckverband Stadtbahn“, der im Juni mit einer ersten Sitzung seine Arbeit aufnehmen soll, sind die Remsecker Freien Wähler erfreulicher Weise gleich doppelt vertreten: mit Kreisrat Karl-Heinz Balzer für die Freie Wähler-Kreistagsfraktion und mit Peter Großmann als Mitglied des Gemeinderates; er ist neben dem OB als Vertreter der Stadt Remseck benannt. Man war sich zu diesem Thema im Beirat einig: die Stadtbahnschienen dürfen nicht in Pattonville enden, auch der Bahnhof Ludwigsburg muss von Aldingen aus ohne Umsteigen erreichbar sein!

Der Vorsitzende der Freien Wähler Remseck, Jürgen Geiger, schloss die Videositzung mit der Hoffnung, dass das nächste Treffen des Beirates wieder real in einer Remsecker Gaststätte wird stattfinden können.

 


Kommentar schreiben

Mit dem Nutzen des Kommentarbereiches erklären Sie sich mit der Datenschutzerklärung einverstanden.


Kommentar



Termine