Mobilitätsknotenpunkte in Remseck: Mittelinsel am Ortseingang von Hochberg erhöht Sicherheit

Überall dort, wo sich die verschiedenen Mobilitätsformen (Stadtbahn, Bus, Auto, Motorrad, E-Bike, Fahrrad, Fußgänger, Schiffe, Boote, Stehpaddler, …) nebeneinander bewegen, an einer Stelle aufeinander treffen oder sich sogar kreuzen, sind ortsindividuelle und intelligente verkehrstechnische Lösungen erforderlich. Insbesondere dann, wenn in einzelnen Mobilitätsformen sich die Anzahl ihrer Verkehrsteilnehmer erhöht.

Unterschiedliche Geschwindigkeiten und räumliche Ansprüche treffen aufeinander. Jede Mobiltätsform braucht und fordert geeignete Lichtverhältnisse und ihren Sicherheitsabstand von den anderen, um nicht Schaden zu nehmen, wenn diese ihre Bereiche nicht sach- oder nicht vorschriftsmäßig nutzen. Ein gemeinsames Miteinander, aufeinander Achtgeben und Rücksichtnahme sind notwendig im Vorfeld bei der Erarbeitung von intelligenten Lösungen am runden Tisch zwischen den verschiedenen Interessengruppen und der Verwaltung, aber dann vor allem im Verhalten am Mobilitätsknotenpunkt selbst. Soviel zur Theorie.

An der Ortseinfahrt der Neckarremser Straße nach Hochberg wird eine Mittelinsel eingebaut

In der Praxis gibt es in Remseck unzählige solcher Mobilitätsknotenpunkte vom „kleinen“ Knötchen (z.B.: Schiffkreuzung in Aldingen, landwirtschaftliche Feldwege, …) bis zu großen „gordischen“ Verkehrs-Knoten (z.B.: Ortsdurchfahrt Hochberg, Endhaltestelle Stadtbahn – Holzbrücken Neckar/Rems – Rathaus – Neckarstrand, …), die dringend intelligente Lösungen von den Verknotungen benötigen.