Modellprojekt Intelligente Straßenbeleuchtung

„Ein Modellprojekt ist die Umstellung auf eine intelligente Straßenbeleuchtung in Remseck.“ So wird Herr Rygol von der Stadtverwaltung Remseck in der LKZ vom 31.05.2021 zitiert. Hintergrund ist der Beschluss des Ausschusses für Umwelt und Technik, einem entsprechenden Antrag der SPD-Fraktion auf Umstellung der Straßenbeleuchtung entlang der Neckarremser Straße zwischen Neckarrems und Hochberg zu folgen.

Im Stadtgebiet Remseck sind bereits ca. 50 % der aktuell ca. 3.600 Straßenlampen von veralteten NAV-Lampen (Natriumdampflampe) auf LED-Beleuchtung umgestellt. Der Vorteil einer LED-Beleuchtung liegt zum einen in einer Kostenersparnis von ca. 60 €/Jahr je Lichtpunkt, was in Anbetracht von noch ca. 1.800 umzustellenden Lichtpunkten im Stadtgebiet eine erhebliche Kosten- und Energieersparnis für die Zukunft bedeutet. Zum anderen ist das warmweiße Licht der LED-Lampen auch aus Umweltschutzgründen ein Gewinn. LED-Licht ist insektenfreundlicher, wirkt also dem Insektensterben entgegen, und bedeutet auch eine geringere Lichtverschmutzung.

Die Mehrkosten für ein intelligentes System mit Bewegungsmeldern liegen bei ca. 250 € je Lichtpunkt. Nach der Umrüstung wird die Straßenbeleuchtung dann nur bei Bedarf den jeweils von Fußgängern oder Radfahrern benutzten Teil des Weges beleuchten. Die bisher installierten LED-Lampen werden an anderer Stelle für der Umrüstung von NAV-Lampen auf LED weiterverwendet.

Intelligente Wegebeleuchtung mit Solarpanel, LED-Lampe und Bewegungsmelder, gesehen im Odenwald

Die Ersparnis an Energiekosten durch die Umrüstung auf eine intelligente Straßenbeleuchtung fällt zwar eher gering aus, der Gewinn im Bereich des Umweltschutzes ist jedoch hoch.

Innerorts ist bei der Straßenbeleuchtung eine Nachtabsenkung zwischen 23 Uhr und 5 Uhr bereits realisiert, jedoch stehen wir einer Prüfung der Umstellung weiterer Trassen im Stadtgebiet auf eine intelligente Straßenbeleuchtung offen gegenüber.