Polizeiliche Kriminalstatistik 2020

Der Leiter des Polizeipostens Remseck, PHK Hessenauer, hat in der öffentlichen Gemeinderatsitzung am 29.06.2021, im Beisein von EPHK Neuweiler; dem zuständigen Revierleiter Kornwestheim, die Polizeiliche Kriminalstatistik 2020 für Remseck vorgestellt.

Die Gesamtzahl der Straftaten in Remseck ist seit 2016 stetig gestiegen. Der Anstieg von 2019 auf 2020 betrug immerhin 151 Fälle auf nunmehr 902 Fälle im Jahr 2020. Die deutlichsten prozentualen Steigerungen waren im Bereich der Fahrraddiebstähle (+21 Fälle), des Wohnungseinbruchdiebstahls (+ 5 Fälle) und im Bereich der Betäubungsmittelkriminalität (+41 Fälle) zu verzeichnen.

Der Anstieg der Fahrraddiebstähle wird darauf zurückgeführt, dass immer mehr hochwertige Fahrräder und Pedelecs gestohlen und in Einzelteilen vermarktet werden.
Bei den Wohnungseinbrüchen liegt die Fallzahl 2020 niedriger als in den Jahren 2016 bis 2018. 2019 wurde allerdings eine niedrige Zahl gemeldet, so dass es in der Folge im Jahr 2020 wieder eine deutliche Steigerung der Fallzahlen zu verzeichnen war.
Die erhebliche Steigerung im Bereich der Betäubungsmittelkriminalität wird auf die Neuschaffung einer entsprechenden Arbeitsgruppe zu deren Bekämpfung beim Polizeirevier Kornwestheim zurückgeführt. Diese konnte u.a. einen Rauschgifthändler ermitteln, der seinen Wohnsitz in Remseck hat und mit dem Verkauf von Drogen seine eigene Drogensucht finanzierte.
Von der Steigerung der Fallzahlen sind in Remseck alle Stadtteile gleichermaßen betroffen. Nach Auskunft von PHK Hessenauer gibt es keinen Kriminalitätsschwerpunkt in einem der Stadtteile.

Und auch wenn es bei der Häufigkeitszahl, d.h. der Anzahl aller Straftaten gerechnet auf 100.000 Einwohner, in Remseck eine deutliche Steigerung gab, steht Remseck im Vergleich zu Städten vergleichbarer Größe wie Vaihingen/Enz oder Ditzingen noch besser da. Auch im Vergleich mit dem Landkreis Ludwigsburg ist Remseck geringer belastet. Allerdings deutete PHK Neuweiler an, dass ein Verdrängungseffekt aus Ludwigsburg in die umliegenden Kommunen festzustellen ist. Und trotzdem, so schloss PHK Hessenauer seine Ausführungen, “Remseck ist eine sichere Stadt“.