Alle Remsecker Stadtteile bekommen Glasfaserversorgung

Nachdem die Industriegebiete in Remseck bereits mit Glasfaseranschlüssen versehen sind und dort damit eine Breitbandversorgung mit bis zu 1 Gigabit pro Sekunde gewährleistet ist, beginnt aktuell in den Stadtteilen die Glasfaserverlegung für Privathaushalte.

Mit der Möglichkeit, per Glasfaserkabel einen 1 Gbit/s Internetzugang zu erhalten, wird der Wohnort Remseck zukunftsfähig gestaltet. Denn auch in privaten Haushalten sind durch Homeoffice, Streamingdienste und Fernsehen in hoher Auslösung, Cloud-Anwendungen und weiteren, internetbasierten Anwendungen die Anforderungen an ein schnelles Internet gestiegen.

Der Glasfaserausbau im Stadtgebiet Remseck wird durch den Zweckverband Kreisbreitband Ludwigsburg zusammen mit der Deutschen Telekom vorangetrieben. Alle Haushalte im Ausbaugebiet erhalten die Möglichkeit, einen Glasfaseranschluss kostenfrei ins Haus legen zu lassen. Ein Vertrag zur Nutzung des Anschlusses kann zu einem späteren Zeitpunkt erfolgen.

Die Verlegung der Glasfaserkabel beginnt noch im ersten Quartal 2022 in den Stadtteilen Hochberg und Neckarrems. Im Jahr 2023 folgen die Stadtteile Pattonville, Hochdorf und Neckargröningen. Mit der Verlegung der Glasfaserkabel in Aldingen im Jahr 2024 steht dann allen Haushalten in Remseck ein Glasfaseranschluss zur Verfügung.

Wenn Remseck bis Ende 2024 vollständig mit Glasfaserkabel versorgt sein wird, liegt die Stadt vor den Ausbauzielen der Region. Angestrebt sind hier bis 2024 eine 50-%-Versorgung und bis 2030 eine 90-%-Versorgung der Haushalte mit gigabitfähigem Internetzugang.

Die Freie-Wähler-Fraktion begrüßt den Ausbau des schnellen Internetzugangs in alle Haushalte und sieht darin eine Aufwertung Remsecks als attraktiven Wohn- und Geschäftsort.

 


Kommentar schreiben

Mit dem Nutzen des Kommentarbereiches erklären Sie sich mit der Datenschutzerklärung einverstanden.


Kommentar



Termine