Kommunales Energiekonzept Remseck 2040

Im Ausschuss für Umwelt und Technik wurde durch die IBS Ingenieurgesellschaft der Zwischenbericht zur Remsecker Energiekonzept vorgestellt.

Ihre Untersuchungen ergaben aktuell für Remseck einen Energiebedarf von ca.158.000 MWh (davon ca. 85 Tsd. MWh Gas und 33 Tsd. MWh Heizöl). Die Energieträger zusammen verursachen ca. 43.200 t CO2-Emissionen im Jahr. Hierbei entfallen auf die Verbrennung von Gas ca. 20t Tsd. Tonnen und von Heizöl ca. 10 Tsd. Tonnen.

Das Energiekonzept sieht vor, z.B. über Modernisierung von Bestandsgebäuden, Ausbau der Photovoltaik und Nutzung von regenerativen Energieträgern die CO2-Emissionen deutlich zu vermindern. Eine Nutzung von Geothermie ist in Remseck aufgrund der problematischen Untergrundverhältnisse nicht möglich.

Möglich wäre z.B. die Nutzung der Gewässerwärme von Neckar und Rems, der Abwärme des Klärwerks Mühlhausen oder der Außenluft durch Wärmepumpen.

Im Zwischenbericht wurden ferner Fernwärme-Eignungsgebiete aufgezeigt, die für eine zentrale Versorgung mit Fernwärme, z.B. gewonnen aus dem Neckarwasser, oder für eine zentrale Wärmepumpe mit einer erforderlichen Zuheizung über eine Pelletheizung geeignet wären. Auch sind Einzelheizungsgebiete ausgewiesen, in welchen eine zentrale Fernwärmeversorgung nicht möglich ist. Hier ist eine Wärmeversorgung z.B. über Wärmepumpen vorgesehen.

Durch den Entfall fossiler Energieträger, den Aufbau eines Nahwärmenetzes sowie Renovierungen in Einzelheizungsgebieten steigt der Bedarf an Strom. Für die Erzeugung des Stroms ist neben der Nutzung vorhandener Dachflächen auch eine Freiflächen-Fotovoltaikanlage mit einem Solarertrag von ca. 11 Tsd. MWh/a möglich.

Bei einer vollständigen Umsetzung der Wärmeplanung bis 2040 und einer angenommenen Anschluss-/Realisierungsquote von 70 % prognostizieren die Ingenieure eine Reduzierung der CO2-Emissionen auf ca. 3.800 t. Für die Wirtschaftlichkeit eines Nahwärmenetzes und weiterer Maßnahmen zur CO2-Reduzierung sind jedoch jeweils hohe Anschlussquoten erforderlich.

Fernwärmeerzeugung Pattonville