Interkommunaler Austausch der Freien Wähler

Am letzten Freitag trafen sich die Freien Wähler aus Remseck, Waiblingen, Kornwestheim und Ludwigsburg zum jährlich stattfindenden interkommunalen Austausch.

Frau Andrea Schwarz, Bürgermeisterin der Stadt Ludwigsburg, führte die Teilnehmer zunächst über die im Eigentum der Stadt Ludwigsburg befindliche Entwicklungsfläche der ehemaligen Firma UniFranck. Hier befinden sich noch die alten Produktionsanlagen, darunter ein denkmalgeschütztes, dreischiffiges Gebäude mit dem berühmten roten “Caro-Kaffee“-Markenzeichen. Von der Seite des Bahnhofs betrachtet ist dies das prägende Bild des Gebäudeensembles.

In einem Konzeptverfahren mit Teilnahme- und Konzeptwettbewerb unter Beachtung der von Bürgerschaft und Politik entwickelten Ziele und Vorgaben soll über die Nutzung des Areals entschieden werden.

Infotour Frau Schwarz

In der anschließenden Gesprächsrunde im nahegelegenen Pflugfelder Torhaus setzten sich die Teilnehmer unter anderem mit den Themen Stadtbahn Remseck-Ludwigsburg-Markgröningen, dem Radschnellweg Ludwigsburg-Remseck-Waiblingen und dem Sachstand zur sogenannten Schusterbahn Untertürkheim-Kornwestheim sowie einer möglichen Verlängerung Richtung Ludwigsburg auseinander. Interessante Erläuterungen zu den genannten Themen gaben Regional- und Kreisrat Herr Balzer (Erster Bürgermeister a.D. Remseck), Regionalrat Herr Hesky (Oberbürgermeister a.D. Waiblingen), sowie Kreisrat Herr Göttlicher.

Besprechung Pflugfelder Torhaus

Wir bedanken uns bei den Freien Wählern Ludwigsburg für die interessante Veranstaltung. Die Wichtigkeit eines interkommunalen Austauschs wurde von allen Teilnehmern betont und eine Fortsetzung der Veranstaltungsform im kommenden Jahr beschlossen.

Für die Fraktion der Freien Wähler

Peter Großmann