Stadtentwicklungskonzept Remseck 2035

Am Mittwoch, 08.02.2023, fand im Sitzungssaal des Rathauses die Abschlussveranstaltung der Bürgerbeteiligung Stadtentwicklungsplanung Remseck 2035 statt.

Neben interessierten und beteiligten Bürgerinnen und Bürgern sowie OB Schönberger nahmen auch Vertreter der Verwaltung und der Gemeinderatsfraktionen an der Veranstaltung teil. Frau Gölz und Herr Meigel vom Büro Reschl Stadtentwicklung stellten das Ergebnis der Bürgerbeteiligung vor.

In den fünfzehn Monaten zwischen der Auftakt- und der Abschlussveranstaltung wurden als Bürgerbeteiligung eine repräsentative Bürgerbefragung, der Bürgerdialog und das Zukunftsatelier in allen Stadtteilen durchgeführt.

In der Erhebung wurden die Handlungsfelder Wohnen, Arbeiten und Einkaufen, Städtebau und Identität, Bildung und Betreuung, Soziales und Freizeit, Umwelt und Klima sowie Mobilität und Digitalisierung vorgegeben.

Im Rahmen der Bürgerbefragung wurde eine repräsentative Stichprobe von 4000 Einwohnerinnen und Einwohner befragt. Der Rücklauf mit 44,8 % lag über den Erwartungen des durchführenden Büro Reschl.

Beim anschließenden Bürgerdialog und in den Zukunftsateliers in den Stadtteilen wurden ca. 340 Ideen und Anregungen zur Stadtentwicklung eingebracht.

Auch die Klausurtagung des Gemeinderats im April 2022 hatte das Thema Stadtentwicklungsplanung zum Inhalt.

Mit den Ergebnissen aus der Bürgerbeteiligung und der Klausurtagung des Gemeinderats wird das Büro Reschl einen Konzeptentwurf erarbeiten, der in einer Gemeinderatsklausur im Juni 2023 vorgestellt wird. Nach Abstimmung des Entwurfs soll das finalisierte Stadtentwicklungskonzept in einer öffentlichen Gemeinderatsitzung beschlossen werden.

Die Dokumentationen der Bürgerbeteiligung, darunter die Präsentation zur Abschlussveranstaltung, können unter

eingesehen werden.

Vortrag Büro Reschl