Neubaugebiet „Östlich Marbacher Str.“ – Städtebauliches Konzept weiterentwickelt

In der Sitzung des Ausschusses für Umwelt und Technik am 07.02.2023 stellte die Verwaltung das weiterentwickelte städtebauliche Konzept für das Neubaugebiet „Östlich Marbacher Str.“ vor. Das im Stadtteil Neckarrems geplante Neubaugebiet ist das größte Baugebiet der letzten Jahre. Aufgrund des weiterhin sehr akuten Wohnraummangels in Remseck und in der Region sollen in diesem Gebiet neben klassischen Einfamilienhäusern, Doppelhäusern und Reihenhäusern auch eine große Zahl an Mehrfamilienhäuser mit Wohnungen entstehen. 15 % der Wohneinheiten sind als bezahlbarer Mietwohnungsbau zu realisieren. Das Gebiet soll durch eine Haupterschließungsstraße erschlossen werden und in mehreren Bauabschnitten realisiert werden.

Bei 2 Quartieren ist die Verwaltung bereits tiefer in die Planung eingestiegen. Im Bereich des Lebensmittelmarktes wir zusammen mit einem Bauträger ein Architektenwettbewerb vorbereitet und im Bereich der Kita soll wiederum ein Konzeptvergabeverfahren erfolgen, so wie es bereits in Aldingen im Baugebiet Wolfsbühl III erfolgreich war.
Die Verwaltung hat ferner berichtet, dass die Grunderwerbverhandlungen erfolgreich abgeschlossen sind und bereits im nächsten Sitzungspaket im März die entsprechenden Beschlüsse gefasst und der Vorentwurf des Bebauungsplanes beraten werden sollen.

Plan: Stadt Remseck am Neckar

Isabel Eisterhues