Gemeinderat steht zum 5. Watomi-Standort

In der letzten Zeit haben sich zahlreiche besorgte Eltern zum Thema weiterer Watomi-Standort an uns und an die anderen Fraktionen im Gemeinderat gewandt.

Gemeinsam mit Bündnis 90/Die Grünen, CDU, FDP und SPD haben wir dazu eine Erklärung abgegeben.

Uns allen ist bewusst, dass es in Remseck nach wie vor einen Mangel an Kita-Plätzen gibt. Wir wissen auch, welch tolle Arbeit die Watomis leisten und welchen Beitrag sie zur Vielfalt des Betreuungsangebots in Remseck beisteuern.

Deshalb hat der Gemeinderat am 21.11.2023 der Verwaltungsvorlage 193/2023 zugestimmt, dass die Watomis einen 5.Standort in Remseck mit 2 Gruppen eröffnen und die Stadt Remseck die Investitionskosten trägt. Dieser Beschluss steht auch nicht in Frage. Der konkrete Standort war dagegen nicht Teil des Beschlusses.

Um die hohe Nachfrage in Hochberg, dem einzigen Stadtteil ohne Watomi-Standort, befriedigen zu können, wurde von Verwaltung und Gemeinderat ein Standort in Hochberg priorisiert. Derzeit bestehen an diesem konkreten Standort jedoch naturschutzrechtliche Bedenken. Ob diese Bedenken der Unteren Naturschutzbehörde ausgeräumt werden können, können wir schlicht nicht beurteilen. Aus diesem Grund hat der Gemeinderat den Vorschlag unterbreitet, gemeinsam weitere Standorte zu untersuchen, um ggf. ohne Zeitverlust einen alternativen Platz anbieten zu können.

Ziel des Gemeinderats ist es, den beschlossenen 5. Watomi-Standort zeitnah zu realisieren.

Fraktionsvorsitzende Freie Wähler