Historie

Die Geburtsstunde unserer als eingetragener Verein organisierten Wählervereinigung „Freie Wählervereinigung Remseck am Neckar e.V.“ schlug am 24.10.1994. Aber bereits zur Kommunalwahl im Jahr 1947 gab es im heutigen Remsecker Stadtteile Aldingen eine Liste der Freien Wählervereinigung, so dass die Tradition unserer Wählervereinigung in Remseck bis 1947 zurück reicht. In Hochberg taucht die Freie Wählervereinigung erstmals im Jahr 1951, in Neckargröningen 1953, in Neckarrems 1956 und in Hochdorf (als „Bürgerliche Wählervereinigung“) 1959 auf dem Stimmzettel zur Gemeinderatswahl auf.

Ein Original-Wahlzettel von der Gemeinderatswahl in Aldingen am 07.12.1947

Der Stimmzettel  vom 07.12.1947 in Aldingen weist neben der Freien Wählervereinigung drei weitere Listen auf (SPD, „Aufbau“ und „Kommunistische Partei Aldingen“). Der damalige Wahlvorschlag der Freien Wähler mit insgesamt 11 Kandidaten – es hat übrigens 1947 keine einzige Frau auf den vier Listen kandidiert – liest sich wie das „who is who“ der Aldinger Landwirte und Handwerker; Namen wie Brekle, Pfisterer, Buhl, Nothacker, Raith, Walker und Sonderecker sind in Aldingen noch heute weit verbreitet.

Im ersten 26-köpfigen Gemeinderat der Reformkommune Remseck am Neckar im Jahr 1975 stellten die Freien Wähler sechs Gemeinderäte. Es waren dies Albert Buhl und Erich Buhl aus Aldingen, Eugen Fetzer aus Hochberg, Heiner Wentsch aus Hochdorf, Heinz Pfizenmayer aus Neckarrems und Waldemar Scheyhing aus Neckargröningen.

Seit der Kommunalwahl am 26. Mai 2019 stellen wir jetzt mit 26,2 Prozent der Stimmen erstmals in der Geschichte Remsecks die stärkste Fraktion des Gemeinderates mit sieben von insgesamt 26 Sitzen.

Aus Anlass des 75-jährigen Bestehens der Freien Wähler in Remseck am Neckar wurde eine zusammenfassende Dokumentation mit dem Titel „1947 bis 2022 – 75 Jahre Freie Wähler in Remseck“ erstellt. Die 20-seitige Dokumentation hat eine Dateigröße von 2,5 MB und kann hier heruntergeladen werden.

Eine Liste aller Freie Wähler-Gemeinderätinnen und Gemeinderäte seit 1975 finden Sie hier.

Die Wahlergebnisse zum Remsecker Gemeinderat für die zehn Wahlen von 1975 bis 2019 haben wir auch als Diagramme dargestellt, einerseits nach erreichten Sitzen im Gremium, andererseits nach prozentualen Anteilen an den Wählerstimmen.

Die detaillierten Ergebnisse der Gemeinderatswahlen in Remseck am Neckar von 1999 bis 2019 können Sie hier abrufen.