RegioRad – Mobilitätskonzept mit Zukunft für Remseck?

In der öffentlichen Gemeinderatsitzung am 28.05.2020 stellte Herr Maier-Geißer, Leiter ‚Nachhaltig mobil in Stuttgart‘ bei der Landeshauptstadt Stuttgart, das Fahrrad- und Pedelecverleihsystem (FVS) RegioRad Stuttgart vor. Zu seinen Aufgaben gehört u.a., das FVS RegioRad in der Region Stuttgart mit Verleihstation zu bewerben und auszubauen.

Aktuell gibt es in der Region (Stuttgart und 37 Kommunen) 162 Verleihstationen. In Remseck befindet sich an der Endhaltestelle Neckargröningen eine solche Verleihstation mit 10 Pedelecs. Neben der Gewinnung neuer Teilnehmerkommunen wirbt RegioRad auch in Bestandskommunen um eine Erweiterung des Angebots durch den Aufbau sog. Gegenstationen mit Zuschüssen bei der Erstellung und dem Betrieb der Stationen.

Als Ziel-/Nutzergruppe von RegioRad werden Berufspendler (die sog. letzte Meile), kurze spontane Fahrten innerhalb der Stadt, Ausflügler und Touristen definiert.

Interessant sind die von Herrn Maier-Geißer vorgelegten Entleihzahlen von April bis Dezember 2019 für die Station Remseck. Remseck wurde wegen des Wechsels von nextbike unterjährig bei RegioRad in Betrieb genommen. In den 9 Monaten des Jahres 2019 kam es zu insgesamt 342 Ausleihen von Pedelecs und Fahrrädern. An Rückgaben wurden 426 Vorgänge verzeichnet, wobei die Kommune Remseck nur bei der Ausleihe an den Einnahmen beteiligt ist.

Die Differenz zwischen Ausleihe und Rückgabe erklärt sich damit, dass die Pedelecs/Fahrräder in jeder teilnehmenden Kommune ausgeliehen und zurückgegeben werden können.

Ziel- und Startorte bei den Ausleihen/Rückgaben in Remseck waren 2019 vielfach Remstalkommunen, die Städte Stuttgart und Ludwigsburg. Wir erkennen hier eine erhöhte touristische Nachfrage durch die Remstalgartenschau 2019.

Höhere Ausleihzahlen könnten nach Aussagen von Herrn Maier-Geißer durch die Einrichtung von Gegenstationen in Remseck erreicht werden. Hier sei angemerkt, dass seit Ende Oktober 2019 eine Station auf Remsecker Gemarkung in Pattonville (Träger ist hier der Zweckverband, indirekt somit auch Remseck) eingerichtet wurde.

Wir Freien Wähler sehen in Remseck mit Stadtbus (und vergünstigtem Stadtticket), Busverbindungen nach Ludwigsburg, Waiblingen, Marbach und Fellbach sowie der Stadtbahn nach Stuttgart und der vorhandenen RegioRad-Station heute schon ein attraktives Angebot im öffentlichen Personennahverkehr. Uns erscheint es zielführender, vorhandene Angebote weiter bedarfsorientiert zu optimieren und die Stadtbahnverbindung U 14 über Pattonville nach Ludwigsburg voranzubringen.

In Anbetracht sehr hoher Verkaufszahlen bei Fahrrädern und Pedelecs und einem verstärkten Engagement von Arbeitgebern, ihren Mitarbeitern ein Jobrad zur Verfügung zu stellen, sehen wir für Remseck nur ein geringes Wachstumspotential bei Mieträdern. Bei begrenzten Haushaltsmitteln müssen Prioritäten gesetzt werden – und eine hohe Priorität erkennen wir nicht im Ausbau des RegioRad-Netzes in Remseck.

 


Kommentar schreiben

Mit dem Nutzen des Kommentarbereiches erklären Sie sich mit der Datenschutzerklärung einverstanden.


Kommentar



Termine